Rosacea – wirksame Tipps bei entzündlicher Haut

Wange einer Frau mit leichter Rötung.

Lesezeit: 4 Minuten

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine entzündliche Hauterkrankung, die meistens chronisch verläuft, häufig jedoch nicht offiziell diagnostiziert wird. Die Symptome ähneln manchmal Allergien, weshalb Rosacea häufig mit einer Allergie verwechselt wird. Meistens ist das Gesicht von den Symptomen betroffen: Ständig rote Wangen, sichtbare Äderchen, Pusteln, die in der Regel auf beiden Gesichtshälften auftauchen oder eine stark gerötete, knollige Nase (Phym), die vornehmlich Männer betrifft, können Anzeichen für Rosacea sein.

Generell sind jedoch mehr Frauen als Männer und Menschen mit hellem Hauttyp betroffen. Der Grund für die Entzündungserscheinungen der Haut wird bei vielen Menschen im Darm vermutet. Ist das Mikrobiom im Darm nicht im Gleichgewicht, kann das zu Entzündungsreaktionen im gesamten Körper führen. Die Haut ist nicht selten der Bote für sämtliche Darmbeschwerden. Weitere Gründe können auch genetische Veranlagung, eine Störung des Immunsystems, Milben (Hausstaubmilben in Matratzen und Bettbezügen) oder eine Überempfindlichkeit auf äußere Einflüsse wie UV-Strahlung, Temperaturschwankungen oder Alkohol und scharfes Essen sein.

Bei genauerem Hinsehen hängen viele dieser Auslöser jedoch auch mit dem Darm zusammen. Eine Darmsanierung und eine angepasste Ernährung ohne Alkohol, Nikotin und scharfe Gewürze können sehr hilfreich sein. Die Gesichtspflege sollte unbedingt frei von Chemikalien sein. Während entzündungsfreier Phasen können auch Gesichtsmassagen die Lympharbeit unterstützen, was abschwellend und mildernd wirken kann.

Allgemeine Tipps bei Rosacea

Rosacea ist eine entzündliche Hauterkrankung, weshalb es wichtig ist, sämtliche unnötigen Entzündungsreaktionen im Körper zu minimieren.

Blonde Frau trägt sich Hautpflege im Gesicht auf und schaut dabei in einen Spiegel.

Was Dir effektiv dabei helfen kann, Entzündungen im Körper zu minimieren: 

  • DARMSANIERUNG, bzw. der Aufbau eines gesunden Mikrobioms sind essentiell, um Balance herzustellen. Dadurch haben gute Darmbakterien die Chance sich zu vermehren, wodurch Entzündungsprozessen der Nährboden genommen wird.
  • BASISCHE ERNÄHRUNG. Zu viel Säure im Körper feuert Entzündungen an und sorgt dafür, dass der Körper intensiv mit dem Abbau der Säuren beschäftigt ist. Es bleibt weniger Energie für Heilungsprozesse.
  • VERZICHT AUF GENUSSGIFTE und SCHARFE GEWÜRZE. Alkohol, Nikotin, Zucker und sehr scharfe Speisen gelten als Auslöser für Rosacea und sollten innerhalb einer basenüberschüssigen Ernährung generell gemieden werden.
  • NATÜRLICHE HAUTPFLEGE. Die Hautpflege sollte frei von Chemikalien sein, um die Haut nicht noch mehr zu reizen. Aloe Vera, Kamille und Jojobaöl eignen sich wunderbar für eine sanfte Pflege.
  • GESICHTSMASSAGEN. Während entzündungsfreier Phasen können auch Massagen die Lympharbeit unterstützen, was abschwellend und mildernd wirken kann. Insgesamt können regelmäßige Massagen die Durchblutung regulieren.
  • SONNENBÄDER & TEMPERATURSCHWANKUNGEN sollten möglichst gemieden werden. Die Haut ist äußerst sensibel und kann schlecht mit Extremsituationen umgehen – unterstütze sie dabei, indem Du Dich eher im Schatten aufhältst.

Entzündliche Haut – Was hilft äußerlich

Rosacea oder auch andere entzündliche Hauterkrankungen brauchen besonders sanfte Hautpflege. Die Haut reagiert oft sehr sensibel auf bestimmte Einflüsse. Diese Einflüsse zu kennen und entsprechend zu meiden oder die Haut zu stärken, ist ein wichtiger Schritt in Richtung zarte, ebenmäßige Haut.

Kleine Holzschale mit Haferflocken.

In akuten Phasen kommt es darauf an, die Haut zu besänftigen und zwischen den "Schüben" braucht es Balance, um Dein Hautbild strahlend gesund zu halten.

Wirksame Tipps für die äußerliche Pflege bei Rosacea:

  • BASENBÄDER. Basenbäder können die Ausleitung von Säuren unterstützen und dabei helfen, dass sie die Haut neutralisiert.

  • LÖWENZAHN & BRENNNESSEL können entgiftend wirken. Optimal sind Tinkturen oder Umschläge aus dem Sud der Pflanzen.

  • KALTER GESICHTSGUSS. Kaltes Wasser am Morgen hat nicht nur einen Frische-Effekt, sondern birgt (laut Kneipp) heilende Kräfte. Es aktiviert den Stoffwechsel, wirkt gefäßerweiternd und regt das Immunsystem an. So geht’s:  Einen kalten Wasserstrahl gleichmäßig über das Gesicht laufen lassen, beginnend von rechts über die Stirn nach links, mehrfach wiederholen.

  • HAFERMEHL als Maske aufgetragen kann hautberuhigend wirken und Entzündungen lindern, was den enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen zugeschrieben wird. Mische dazu einfach Hafermehl (am besten frische selbst gemahlene Haferflocken) mit etwas Wasser bis eine geschmeidige Konsistenz erreicht ist.

  • HAUT ABTUPFEN statt kräftig mit dem Handtuch zu reiben. Das mag manchmal ein bisschen Umgewöhnung erfordern, doch ist wesentlich sanfter zur Haut.

Diese Lebensmittel wirken entzündungshemmend

Entzündungen sind generell nichts Schlechtes, im Gegenteil: Sie stoßen den Reparaturprozesse an und sind damit wichtiger Teil der Heilung. Problematisch wird es allerdings, wenn der Körper durch bestimmte ungünstige Faktoren dauerhaft kleinere Reparaturen vornehmen muss, um diese Faktoren auszugleichen. Dann kann es auch dazu kommen, dass der Körper ständig erhöhte Entzündungswerte hat und im Ausnahmezustand ist, was wiederum die Ursache für Erkrankungen sein kann. 

Einer der Hauptfaktoren, die unseren Körper derart unter Stress setzen können, ist eine ungünstige Ernährung. Fehlt es an Nährstoffen und sind dafür zu viele tierische Eiweiße und raffinierter Zucker im Körper, schwächt das den gesamten Organismus. 

Auf der anderen Seite gelten einige Nährstoffe als entzündungs-regulierend und können Deinen Körper bei der Selbstheilung unterstützen. 

Illustration mit Lebensmitteln, die entzündungshemmend wirken können.
  • LEIN- und HANFÖL sind aufgrund ihrer wertvollen Omega-3-Fettsäuren optimal für eine entzündungshemmende Ernährung geeignet.
  • BLAUBEEREN wirken antioxidativ und enthalten eine Menge sekundärer Pflanzenstoffe, welche sich regulierend auf Entzündungen auswirken können.
  • KIRSCHEN enthalten bestimmte Flavonoide, welche nicht nur antioxidativ, sondern auch schmerz- und entzündungslindernd wirken sollen.
  • INGWER enthält genauso wie KURKUMA wertvolle ätherische Öle, die zum Beispiel in der Ayurveda regelmäßig bei jeglicher Entzündung zum Einsatz kommen.
  • BROKKOLI steckt voller Vitamin C und sekundärer Pflanzenstoffe, die besonders effektiv gegen entzündliche Prozesse im Körper wirken können.

Unsere Produktempfehlungen

Auch über die Ernährung hinaus kannst Du Deinem Körper effektiv von innen dabei helfen, besser mit Entzündungsprozessen umzugehen. Sind die Zellen aktiv und gesund, können sie viel besser potenziell belastenden Stoffe abtransportieren und Deinen gesamten Organismus optimal stärken. Unsere Produktreihe bietet einige besonders wirksame Nährstoffe, um genau diese (antioxidativen) Prozesse zu unterstützen. Allen voran sind unsere Antioxidantien Vitamin C, Astaxanthin und OPC zu nennen. 

Das Coenzym Q10 ist in den "Energiekraftwerken" (Mitochondrien) aller Körperzellen vorhanden und deshalb essentiell an der wichtigen Zellarbeit beteiligt.

In der Ayurveda ist Curcuma fester Bestandteil vieler Gerichte, kommt aber auch bei den unterschiedlichsten Symptomen zum Einsatz. Als Allrounder in Sachen Wohlbefinden gehören unsere Curcuma Kapseln deshalb auch in Verbindung mit Entzündungen zur Grundausstattung. 

InnoNature Slow Aging Paket

Eine gute, aktive Arbeit Deiner Zellen spielt nicht nur eine Rolle für verlangsamte Alterungsprozesse, sondern auch bei der Heilung. Je aktiver die Zellen sind, desto besser finden Heilungsprozesse statt. Auch Entzündungen sind Teil des Heilungswegs im Körper und deshalb auf eine die Kraft der Zellen angewiesen. In unserem Slow Aging Paket vereinen wir unsere Lieblingsprodukte, die wichtig für genau diese Prozesse sind. Sie ergänzen sich optimal und unterstützen Deinen Körper ganzheitlich – ob bei akutem Bedarf oder um generelle Balance für Dein Wohlbefinden zu erreichen. 

InnoNature Slow Aging Paket.
✔ Ganzheitlicher Support für Deine Zellen.
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem InnoNature Slow Aging Paket werden 4 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Haut-Haare-Nägel Kapseln
"Ich liebe diese Kapseln. Nach schon kurzer Zeit hab ich eine Verbesserung gemerkt." - Nathalie

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.