Nachhaltigkeit bei InnoNature

  • Wir möchten Dir hier einen Einblick gewähren, was hinter der Marke InnoNature und in unseren Produkten steckt. Wir erzählen Dir, warum Nachhaltigkeit für uns so wichtig ist, wie wir sie im Team leben und auch entlang der Lieferkette verfolgen.

    Seit der Gründung von InnoNature im Jahr 2016 ist Nachhaltigkeit ein Aspekt, der in all unsere Entscheidungen einfließt: Von der Entwicklung der Rezepturen über die Auswahl unserer Verpackungsmaterialien bis hin zu unserem sozialen Engagement und Team-Alltag.


Unser Weg zur Nachhaltigkeit

  • Unsere Produkte und Inhaltsstoffe

    Die Entwicklung unserer Produkte liegt uns besonders am Herzen. Diese Aufgabe haben wir von Anfang an in unsere eigenen Hände genommen und nach wie vor entstehen die meisten Rezepturen in unserer eigenen Produktentwicklung. Alle Produkte gibt es aus bestimmten Gründen und sie alle dienen Deinem ganzheitlichen Wohlbefinden. Die Qualität ist dabei von besonderer Bedeutung für uns. Wir sind überzeugt, dass die beste Kreation nur dann wirklich effektiv ist, wenn die einzelnen Rohstoffe ihr volles Potenzial entfalten. Die meisten Herstellungs- und Produktionsschritte finden in Deutschland statt und entsprechen den höchsten Qualitätsstandards: GMP, ISO, HACCP.

  • Unsere Produkte sind alle natürlich, vegan und tierversuchsfrei. Dafür arbeiten wir mit der Tierrechtsorganisation PETA zusammen. Für uns ist klar: Ganzheitliches Wohlbefinden geht Hand in Hand mit Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt. Wir lassen jede Charge unserer Produkte von einem unabhängigen Labor testen und genauso werden all unsere Naturkosmetikprodukte von Dermatest® auf ihre Hautverträglichkeit geprüft.


  • Unsere Nahrungsergänzung: 

    • Vegan: Unsere Produkte sind pflanzlich und somit selbstverständlich gelatine- und laktosefrei und passen in jeden Speiseplan.
    • Tierversuchsfrei (PETA zertifiziert): Für unsere Produkte wurden an keiner Stelle Tierversuche vorgenommen.
    • GMO-frei: Die Inhaltsstoffe unserer Produkte wurden komplett ohne Gentechnik erzeugt.
    • Frei von Gluten: Damit unsere Produkte von so vielen Menschen wie möglich verzehrt werden können, verzichten wir auf glutenhaltige Rohstoffe .
    • Zuckerfrei: Unsere Produkte sind frei von Industriezucker. Wir verzichten auf unnötige künstliche Süßstoffe!
    • Ohne künstliche Aromastoffe: Wir setzen auf Geschmack aus der Natur und verwenden keinerlei Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen!
    • Ohne künstliche Farbstoffe: Die Farbe unserer Produkte ist natürlich. Wir verzichten auf zusätzliche künstliche Farbstoffe.
    • Ohne künstliche Füllstoffe: Für die bestmögliche Bioverfügbarkeit und Reinheit unserer Produkte verzichten wir komplett auf künstliche Füllstoffe, wie z.B. Magnesiumstearat. Wo nötig, verwenden wir natürliches Leinsamenmehl, welches zusätzlich Ballaststoffe mitbringt.
    • Ohne künstliche Konservierungsstoffe: Wir verzichten vollständig auf künstliche Konservierer und Parabene.
  • Unsere Naturkosmetik:

    • Vegan: Wie unsere Nahrungsergänzung ist auch unsere Naturkosmetik 100 % pflanzlichen Ursprungs.
    • Tierversuchsfrei (PETA zertifiziert): Schönheit ohne Tierleid! Wir verzichten komplett auf Tierversuche, die in der Kosmetikbranche leider immer noch üblich sind.
    • Naturkosmetik-konform: Wir setzten auf die Kraft der Natur! Unsere Produkte entsprechen größtenteils den Kriterien für Naturkosmetik.
    • Bio-Inhaltsstoffe: Wo es möglich ist, greifen wir auf bio-zertifizierte Inhaltsstoffe zurück.
    • Ohne künstliche Duftstoffe: Unsere Naturkosmetik ist 100 % frei von künstlichen Duftstoffen – auch hier bedienen wir uns an dem, was die Natur zu bieten hat.
    • Ohne Mikroplastik: Der Umwelt und Dir zuliebe sind alle unsere Naturkosmetika selbstverständlich frei von Mikroplastik.
    • Ohne Parabene: Wir setzen auf Natürlichkeit – deshalb findest Du keine Parabene in unseren Produkten.
    • Ohne Silikone: Dein Wohlbefinden ist unsere oberste Priorität. Darum sind all unsere Produkte silikonfrei.
    • Ohne Mineralöl: Weder Mineralöl noch andere potentiell schädlichen Stoffe finden sich in unserer Naturkosmetik. 

InnoNature Erfahrungen - Das sagen unsere Kund*innen

Eure FAQs zu unseren Inhaltsstoffen

Wie könnte ihr eure hohe Qualität gewährleisten?

All unsere Hersteller arbeiten nach strengen Richtlinien und Qualitätsstandards zur Nahrungsergänzungsmittelherstellung, zum Beispiel GMP (Good Manufacturing Practice, auf Deutsch „Gute Herstellungspraxis”), DIN EN ISO 9001 und HACCP („Hazard Analysis and Critical Control Points”, auf Deutsch „Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte”). Zu diesen Qualitätsstandards gehört auch die Untersuchung der von uns genannten Kriterien. Auch unsere Naturkosmetik-Hersteller produzieren unter GMP Standard (bezogen auf DIN EN ISO 22716).

Woher bezieht ihr eure Rohstoffe?

Wir verwenden hochwertige Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Das ist uns ein persönliches Anliegen. Dafür arbeiten wir eng mit unseren Herstellern zusammen und beziehen, da wo es möglich ist, die Rohstoffe aus Europa. Einige Rohstoffe müssen wir aus ihrem Heimatland beziehen, da sie dort unter besten Bedingungen heranwachsen und ihr Potenzial entfalten können. Wird ein Rohstoff in mehreren Ländern hergestellt, gilt gemäß EU-Recht jenes Land als Ursprungsland, in dem der letzte wesentliche Verarbeitungsschritt erfolgt ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Ursprungspflanze auch wirklich dort angebaut wurde. Jedoch dürfen wir nur das Ursprungsland ausloben, wie das EU-Recht es uns vorgibt. Die Qualität der Rohstoffe wird natürlich in jedem Fall in strengen Prüfverfahren gesichert. Zusätzlich lassen wir unsere Produkte von einem unabhängigen Labor untersuchen.

Warum sind nicht alle eure Produkte bio?

Die Qualität und Wirksamkeit unserer Produkte hat höchste Priorität für uns. Dafür suchen wir stets nach den bestmöglichen Optionen und vergleichen viele Möglichkeiten miteinander. Wir freuen uns, dass wir schon einige Produkte komplett oder auch einzelne enthaltene Rohstoffe in Bio-Qualität anbieten und ausloben können. So kommen unsere Superfoods zum Beispiel alle in zertifizierter Bio-Qualität.  Besonders wichtig ist uns, dass der Wirkstoffgehalt in unseren Nahrungsergänzungsmitteln gesichert ist, sodass Dein Wohlbefinden optimal profitiert. Einige Rohstoffe sind allerdings in der von uns gewünschten Dosierung und Qualität (noch) nicht im Bioverfahren herstellbar.

Warum bietet ihr keine Möglichkeit an, die Glasdosen wieder zu befüllen?

Für eine Wiederverwendung müssten die Glasflaschen gewaschen, desinfiziert, neu etikettiert und neu befüllt werden, um den geforderten Reinheitsstandard zu gewährleisten. Leider ist dieser Prozess zur Aufbereitung der Flaschen tatsächlich (noch) sehr viel belastender, als die Glasflaschen im Glascontainer zu recyceln. Wir halten jedoch Augen und Ohren offen und sind stets auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, unsere Prozesse noch nachhaltiger zu gestalten. 

Warum schreibt ihr nicht einfach, wofür die Produkte gut sind?

Nahrungsergänzungsmittelhersteller*innen ist es in Deutschland nicht erlaubt, gesundheitswirksame Aussagen zu machen. Eine Ausnahme sind festgelegte Gesundheitsaussagen, die in den sogenannten Health-Claims-Verordnungen festgehalten sind. Health Claims werden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) geprüft und durch den Unionsgesetzgeber zugelassen. Nur diese dürfen wir ausloben.

Lasst ihr eure Produkte im Labor überprüfen?

Die Qualität und Reinheit unserer Zutaten liegt uns sehr am Herzen, aus diesem Grund wird ein Rohstoff, bevor er verwendet wird, auf Schadstoffe für die Spezifikation und das Analysenzertifikat geprüft.

Als zusätzliche Kontrollinstanz lassen wir unsere Endprodukte regelmäßig von einem unabhängigen Labor auf bestimmte kritische Schadstoffe untersuchen. Die Untersuchungsbescheinigungen dazu findest Du bei uns im Shop auf der jeweiligen Produktseite.

All unsere Produkte sind frei von Ethylenoxid. Der Gebrauch davon ist in Deutschland strengstens verboten und darf auch nicht in Lebensmitteln vorkommen. Wir stellen die Abwesenheit von Ethylenoxid sicher, indem wir jede Produktcharge vom Labor darauf überprüfen lassen.


  • Unser soziales Engagement

    Seit 2018 arbeiten wir mit der Welthungerhilfe zusammen. Die Organisation steht für Entwicklungshilfe und setzt sich mit unterschiedlichen Projekten dafür ein, Armut und Hunger in Entwicklungsländern zu bekämpfen. Gleichzeitig, und das ist uns besonders wichtig, werden Bildungschancen verbessert und durch Wissensvermittlung in Bereichen wie Landwirtschaftund Hygiene eine bessere Selbstversorgung im jeweiligen Land angestrebt. In diesem Rahmen wird für jedes Produkt eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi (Afrika) gespendet. Für die Produkteaus unserer Naturkosmetik Linie wird jeweils eine Seife gespendet.


Eure FAQs zu unserem sozialen Engagement

Wie stellt ihr sicher, dass eure Hilfe auch da ankommt, wo sie ankommen soll?

Alle Projekte der Welthungerhilfe werden regelmäßig durch unabhängige externe Gutachter*innen und eine interne Revisionsabteilung geprüft. Die Welthungerhilfe setzt die Maßnahmen vor Ort entweder selbst oder gemeinsam mit langjährigen lokalen Partnern um. Die Mitarbeiter*innen vor Ort sind im ständigen Austausch mit der Bevölkerung. So kann auf die Bedürfnisse der Menschen reagiert und Gelder dort einsetzen werden, wo sie am dringendsten benötigt werden. Wir haben einen eigenen Ansprechpartner bei der Welthungerhilfe, mit welchem wir in direktem Austausch stehen und sämtliche Informationen einholen können. 

Bringen die Schulmahlzeit- und Seifenspenden wirklich etwas?

Die Welthungerhilfe steht für Entwicklungshilfe. Die Organisation arbeitet also an dem langfristigen Ziel der besseren Selbstversorgung im jeweiligen Land. Dieses Ziel verfolgt die Welthungerhilfe mit unterschiedlichen Projekten. Dazu gehört neben der Wissensvermittlung in Bereichen wie der Landwirtschaft und Hygiene auch eine Notfallhilfe und eben die Sicherstellung einer Grundversorgung, vor allem für Kinder. Als Gesundheitsunternehmen liegen uns besonders die Themen Ernährung und Hygiene am Herzen, weshalb wir uns sehr freuen, die Organisation, auch mit Hilfe unserer Kund*innen, in diesem Bereich unterstützen zu können.

Warum habt ihr euch für die Welthungerhilfe entschieden?

Als Gesundheitsunternehmen liegen uns Themen wie Ernährung und Hygiene besonders am Herzen. Außerdem freuen wir uns, mit dieser Zusammenarbeit, wirklich Perspektiven schaffen zu können. Den Menschen wird nicht nur kurzfristig geholfen – sie werden genau so unterstützt, wie sie es brauchen. Die Welthungerhilfe ist eine vertrauenswürdige, transparente Organisation, die sich unserer Meinung nach wunderbar genau für diese Punkte einsetzt. Hilfe zur Selbsthilfe ist im übertragenen Sinne auch das, was wir mit InnoNature anstreben und so können wir uns aus vielerlei Hinsicht mit der Arbeit der Welthungerhilfe identifizieren.


  • Verpackung und Versand

    Schon seit einigen Jahren versenden wir mit DHL Go Green und können somit einen klimaneutralen Versand sicherstellen. Das bedeutet, dass die beim Transport anfallenden Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Unsere Päckchen und Pakete, in denen die Produkte verpackt werden, sind aus mindestens 95% recycelter Kartonage. Wir verzichten sowohl auf  Klebeband als auch auf Luftpolsterfolie oder ähnliches und verwenden recyceltes Packpapier

    Für unsere Produktverpackungen versuchen wir stets die bestmögliche und praktikabelste Lösung anzubieten. So haben wir zum Beispiel mittlerweile all unsere Kapsel-Produkte auf Braunglasdosen umgestellt. Die Dosen schützen das Produkt nicht nur optimal, sondern lassen sich nach dem Aufbrauchen auch wunderbar weiter verwerten, zum Beispiel für Gewürze. 

    Anstelle von Beipackzetteln lassen wir sämtliche nützliche Informationen für Dich auf die Innenseite der Faltschachteln drucken. Auf diese Weise können wir Dir alle wichtigen Informationen zum Produkt mitgeben und gleichzeitig Ressourcen sparen.

    Um unsere Nachhaltigkeitsziele auf ein neues Level zu bringen, versenden wir neuerdings in Hamburg und Berlin auf Wunsch auch mit den Mehrweg-Versandverpackungen von Ravioli.

    Die Mehrweg-Verpackungen vom Hamburger Startup Ravioli sind eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Versandpaketen, denn sie können immer wieder verwendet werden.


Eure FAQs zu unserer Verpackung und zum Versand

Warum sind eure Produkte nicht komplett plastikfrei?

Wir suchen stets nach den besten Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherstellung zu vereinen. In vielen Aspekten gelingt uns das schon sehr gut. Für den Versand nutzen wir zu mindestens 95% recycelte Kartons. Wir verzichten bewusst auf das Einschweißen der Produkte in Plastik, um zusätzlicher Müllbildung entgegenzuwirken. Da, wo wir Plastik verwenden, ist es aktuell aufgrund der Qualitätserhaltung noch nicht anderweitig möglich. 

Woraus bestehen eure Kapseldosen und Fläschchen?

All unsere Kapseldosen und Tropfen-Fläschchen bestehen aus hochwertigem Braunglas. Dieses schützt den wertvollen Inhalt optimal vor Licht und Feuchtigkeit.  Die Pumpspender für unsere Naturkosmetik-Produkte bestehen aus Opalglas. Diese können nach dem Aufbrauchen entweder anderweitig verwendet werden oder im Glascontainer recycelt werden. Die Deckel werden im Wertstoffcontainer entsorgt. Die Standbodenbeutel unserer Lattes (Kurkuma, Schoko Hanf und Matcha Vanille Latte) bestehen aus einem Kraftpapier-PET-PE-Gemisch - außen Papierhaptik, innen ein strapazierfähiges Kunststofflayer. 

Woraus bestehen eure Pipetten und wie entsorge ich diese?

Die Pipettenmontur besteht aus Naturkautschuk. Um die Glaspipette ordnungsgemäß zu entsorgen, solltest Du zunächst das Glasstück vom Deckel lösen und reinigen. Dies kann dann im Glascontainer entsorgt werden. Das überbleibende Stück (Plastik + Gummi) muss dann in der Wertstofftonne (an manchen Orten auch gelber Sack) entsorgt werden.

Welche Optionen bietet ihr, um den Versand ökologisch nachhaltiger zu gestalten?

Schon seit einigen Jahren versenden wir mit DHL Go Green und können somit einen klimaneutralen Versand sicherstellen. Das bedeutet, dass die beim Transport anfallenden Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.

Neuerdings versenden wir in Hamburg und Berlin auf Wunsch auch mit den Mehrwegversand-Verpackungen von Ravioli.

Die Mehrwegboxen vom Hamburger Startup Ravioli sind eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Versandpaketen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Ravioli Mehrweg-Verpackung kann viele Male wiederverwendet werden, wodurch Verpackungsmüll vermieden und wertvolle Ressourcen geschont werden.


  • Unsere Werte

    Die persönliche Entstehungsgeschichte von InnoNature trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, dass unsere Werte besonders tief verankert sind. Sie reichen von dem, was wir als Unternehmen nach außen tragen bis hin zu unserem Büro-Alltag. Für uns war von Anfang an klar, dass neben den natürlichen Produkten auch weitere Schritte folgen werden, die uns als ganzheitliches Unternehmen auszeichnen.

    Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir schon sehr früh einen Fullfillment-Partner fanden, welcher mindestens genauso hohe Nachhaltigkeitsansprüche hat, wie wir selbst. Seit einigen Jahren gehören auch die Welthungerhilfe, PETA und das Diakoniewerk Kloster Dobbertin und deren Werkstätten für hilfebedürftige Menschen zu unseren festen Partnerschaften. 

    2021 konnten wir noch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und dank ClimatePartner unsere Emissionen ermitteln. Diese gleichen wir nun aus und dürfen uns seitdem als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen.

    Weil für uns aber nicht nur ein Siegel zählt, leben wir unsere Werte auch im täglichen Büro-Alltag! Die meisten unserer Mitarbeiter*innen kommen aus Hamburg und nutzen Bus, Bahn oder Rad für den Arbeitsweg

    Alle Lebensmittel, die von unserer InnoKitchen in leckere und nahrhafte Menüs verwandelt werden, kaufen wir im fußläufigen Bio-Markt direkt ums Eck. Von unseren Hygieneartikeln bis hin zum Obstkorb achten wir auf Herkunft und Bio-Qualität – uns, aber auch der Umwelt zuliebe. 


Eure FAQs zu unseren Unternehmenswerten

Wie lebt ihr eure Unternehmenswerte im Team?

Die Werte, die wir als Firma nach außen tragen sind tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Wir alle haben eine Leidenschaft für einen ganzheitlichen LebensstilAusgewogene Ernährung, Respekt für Mensch, Tier und Umwelt sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Das leben wir auch in unserem Büro-Alltag: Wir beziehen echten Ökostrom, das Büro ist klimaanlage-frei, die meisten unserer Mitarbeiter*innen kommen mit dem Rad oder Bus ins Büro.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, InnoNature zu gründen?

Die Idee für InnoNature entstand aus eigenem Interesse an natürlichen, hochdosierten und wirksamen Produkten und dem damals sehr geringen Angebot. Die persönliche Gesundheitsgeschichte unserer Gründer*innen Julia und Gil veranlasste sie dazu, ihren Lebensstil komplett auf den Kopf zu stellen und ganz genau unter die Lupe zu nehmen, welche Dinge ihrem Wohlbefinden dienlich sind und welche nicht. Das ganzheitliche Zusammenspiel aus Ernährung, Mindset und Bewegung führte schließlich zur Heilung. Was auf diesem Weg problematisch war: Die passende Nahrungsergänzung zu finden, welche die Kriterien wirklich erfüllte. Diese Hürde wollen wir seit der Gründung von InnoNature anderen Menschen nehmen! 

Habt ihr weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit geplant?

Als wachsendes Unternehmen ist Stillstand für uns keine Option – wie die Kreation neuer Produkte, liegt uns auch die Weiterentwicklung als nachhaltiges Unternehmen am Herzen. Uns ist nicht nur die Neuentwicklung wichtig, sondern immer auch die Optimierung bestehender Prozesse und Materialien. So wie wir Rezepturen anpassen, wenn wir bessere Optionen entdecken, passen wir auch Verpackungen und weitere Faktoren an. Wir sind stets bereit, neue Wege zu gehen!


  • "Mit InnoNature haben wir uns nicht nur einen Herzenswunsch erfüllt – zu sehen, wie die Firma wächst, wie unsere Produkte Menschen auf ihrem Weg unterstützen und auch die Entwicklung der einzelnen Team-Mitglieder zu beobachten, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich auf alle zukünftigen Projekte und alles, was wir noch gemeinsam erreichen werden!"

    Julia - Gründerin von InnoNature und Fachberaterin für holistische Gesundheit®