Kurkuma hat eine Vielzahl von Einsatzgebieten, wie zum Beispiel als Gewürz oder Färbemittel, aber auch im alternativen Heilwesen und kann bis zu fünf Prozent ätherische Öle enthalten.
In der berühmten indische Heilkunst Ayurveda zählt es zu den sogenannten heißen Gewürzen, welchen eine reinigende und anregende Wirkung nachgesagt wird.
Seit Jahrhunderten werden mit Hilfe von Kurkuma eine Vielzahl von Beschwerden behandelt und daher wird auch oft von der Wunderknolle gesprochen. Als Wirkstoff ist vor allem das Kurkumin in Kurkuma wichtig. Indien gilt heute als weltgrößter Produzent von Curcuma. Dort werden auch bis zu 80 Prozent der gesamten Ernte selbst konsumiert. Die indische Küche kennt Kurkumin meist in getrockneter Form. In Thailand dagegen wird gewöhnlich die frische Knolle gerieben verwendet.
Kurkuma und Piperin brauchen sich gegenseitig und werden gern in Kapselform als Nahrungsergänzungsmittel miteinander kombiniert. Piperin ist der Wirkstoff in Pfeffer und sorgt auch für seinen scharfen Geschmack. Diese Kombination garantiert eine hohe Bioverfügbarkeit, die Kurkuma in rein natürlichem Zustand nicht erreichen kann. Unter Bioverfügbarkeit ist der Wirkungsgrad eines Stoffes bei der Einnahme zu verstehen. Wenn diese Verfügbarkeit hoch sein soll, muss der Stoff möglichst direkt, schnell und unverändert am Wirkungsort anschlagen..
.
Es ist bei der Nahrungsergänzung mit Kurkumin ratsam, dass keine Trenn- und Zusatzstoffe verwendet werden . Zu diesen gehören zum Beispiel Magnesiumsalze, welche die Bioverfügbarkeitwesentlich herabsetzen. Unsere Kurkuma-Kapseln auf gehobenem Standard mit Piperin sind bestens bekömmlich, für Vegetarier und Veganer geeignet, frei von Gluten, Lactose, Fructose sowie künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen.
NATÜrliche Kurkuma Kapseln

✔ Ganzheitliche Unterstützung mit Vitaminen und Mineralien
✔ Hohe Bioverfügbarkeit durch die Kombination mit Pfeffer
✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)
Leider ist es aufgrund der nicht vorhanden Health Claims gesetzlich verboten als Hersteller und Anbieter von Kurkuma Produkten über die vielen Vorteile von Kurkuma aufzuklären und zu berichten. Daher ist es ratsam sich selbst über die Wirkungsweise von Kurkuma zu informieren.
Wir freuen uns auf Deine Kommentare und Deinen Input.
Healthy Grüße,
Deine Julia von InnoNature
Ganzheitliche Ernährungsberaterin
4 Kommentare
Hallo alle zusammen, ich leide schon seit längeren unter Gelenkschmerzen. Ich habe schon ganz viel ausprobiert, aber alles hat nur für eine gewisse Zeit gewirkt. Seit ich euer Kurkuma Präparat nehme, verspüre ich eine deutliche Besserung. Meine Gelenkschmerzen sind zu circa 80 % verschwunden. Darüber bin ich natürlich sehr glücklich. Ich kann mich nämlich jetzt um einiges besser bewegen. Liebe Grüße Bettina
Hallo liebe Anke,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider dürfen wir Dir dazu keinen medizinischen Tipp geben – wir sind aber der Meinung, dass die Lösung oft auch auf natürlichem Wege zu erreichen ist oder zumindest wunderbar unterstützt werden kann. Deshalb würden wir empfehlen, eine/einen Alternativmediziner:in zu Rate zu ziehen, um den Beschwerden auf ganzheitlicher Ebene zu begegnen.
Schreib uns gern eine Mail, falls Du weitere Fragen zu unseren Produkten hast an: info@innonature.eu
Herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden
Dein InnoNature-Team
Hallo Zusammen,
Ich habe eine “gute Bekannte”, welche an Colitis Ulcerosa leidet . Ständig muss sie CortisonKuren machen, leidet aktuell zusätzlich unter Extrasystolen . Gibt es ein wirksames Mittelchen bei der Colitis, um wenigstens vom Cortison weg zu kommen? Liebe Grüße aus Berlin
Hallo Innonature,
ich nehme seit ca 3 Wochen euer Curkumin und ich bin total geflasht. Ich dachte erst dass ich mir das einbilde.
Kurze Vorgeschichte:
Seit ich die Pille abgesetzt habe, quäle ich mich am ersten Periodentag immer mit Bauchkrämpfen, bedeutet dass ich mind. einen Tag außer Gefächt bin. Und bei der letzten Periode ist mir aufgefallen, dass diese sehr viel angenehmer war…keine extremen Krämpfe, habe nicht einmal eine Wärmeflasche gebraucht, hatte sogar sehr viel Stress (was die Krämpfe und Schmerzen ja begünstigt). Also meine Periode ist viel sanfter verlaufen als üblich.
Ich konnte es kaum glauben und hab überlegt was ich denn anders gemacht habe als sonst, und es muss euer Kurkuma sein : )
Ich bin so fasziniert von den natürlichen Heilmitteln, dass ich sogar überlege ein Fernstudium als ganzheitliche Ernährungsberaterin zu machen. Das Thema Ernährung und wie sich das auf unseren Körper und Psyche auswirkt fasziniert mich total, aber diese Wirkung mit dem Curkumin hat mich wirklich geflasht. Dabei hatte ich das Kurkumin aus ganz anderen Gründen zu mir genommen, war dann wohl ein zusätzlicher Nebeneffekt.
Bin übrigens über Yvonne Mouhlen auf euch aufmerksam geworden. Tolle Frau. Gutes Vorbild. Sollte sich jeder eine Scheibe abschneiden von Ihr.
Liebe Grüße
Nicole Glässner