Yamswurzel – Traditionelles Superfood für Deine weibliche Balance

Das Wort "Yamswurzel" vor einem Hintergrund aus Yamswurzelknollen

Lesezeit: 4 Minuten

Was ist die Yamswurzel?

Die Yamswurzel ist die Wurzelknolle des Yams – einer Kletterpflanze, die vor allem in den Tropen und Subtropen Asiens, Afrikas und Mittel- und Südamerikas zu finden ist. Die windende, krautige Pflanze kann über 6 Meter hoch werden. Die Stoffe, die die Pflanze für uns so interessant und besonders machen, stecken allerdings in der Wurzel. 
 
Weltweit gibt es bis zu 800 verschiedene Arten des Yams und meist werden sie als Nahrungsmittel angepflanzt. Je nach Sorte können die Wurzelknollen wenige Zentimeter bis zu zwei Meter lang werden. Optisch erinnert die Knolle an eine Süßkartoffel und kann auch genauso zubereitet werden. Roh sind die meisten Sorten allerdings toxisch! Geschmacklich erinnert die gekochte Yamswurzel ebenfalls an Süßkartoffeln oder Esskastanien und hat eine süßliche bis leicht bittere Note. 

Warum wird Yamswurzel als Frauen-Superfood bezeichnet?

Traditionell findet die Yamswurzel allerdings auch Anwendung als Heilpflanze. Sie enthält eine Vielzahl an Vitaminen und Antioxidantien – dazu gilt sie in ihren Ursprungsländern schon seit Jahrhunderten als traditionelle “Frauenpflanze” und wird dort rund um die besonderen Bedürfnisse des weiblichen Körpers eingesetzt. 

 

InnoNature Wilde Yamswurzel Extrakt Tropfen

Wilde Yamswurzel Tropfen

✔ Die Frauenpflanze für Dein ganzheitliches Wohlbefinden.

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe.

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Die Yamswurzel enthält den wertvollen Pflanzenstoff Diosgenin – ein sogenanntes Phytohormon. Phytohormone sind pflanzeneigene Botenstoffe, die in ihrem Aufbau so sehr unseren körpereigenen Hormonen ähneln können, dass unser Körper sie wie solche verwerten und zu einer vermehrten Eigenproduktion des entsprechenden Hormons angeregt werden kann. Das in der Yamswurzel enthaltene Diosgenin ähnelt im Aufbau unserem Sexualhormon Progesteron.

Bei welchen Beschwerden wird Yamswurzel häufig verwendet?

Traditionell wird die Yamswurzel daher vor allem bei Beschwerden angewandt, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper zurückgehen – wie zum Beispiel während der Wechseljahre, wenn der Progesteronspiegel bei vielen Frauen sinkt, oder bei einer Östrogendominanz, die Auslöser für PMS Symptome sein kann. 

Grundsätzlich lässt sich die Wirkweise der Yamswurzel wie folgt zusammenfassen:

  • Yamswurzel enthält natürlicherweise einen hohen Gehalt an Diosgenin
  • Diosgenin ähnelt im Aufbau dem Sexualhormon Progesteron.
  • Yamswurzel hilft dabei, besser mit Anzeichen der Wechseljahre umzugehen.

Erfahre mehr über den weiblichen Hormonhaushalt in unserem Blogpost Deshalb sind Testosteron und Östrogen so wichtig – Tipps für Deinen Hormonhaushalt.

Yamswurzel und Kinderwunsch

Besonders in Ostasien und Südamerika hat Yams beziehungsweise die Wurzel eine lange Tradition als Nutz- und Heilpflanze. Neben der Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und Zyklusbeschwerden wird ihr dort auch eine Wirkung bei Kinderwunsch nachgesagt.

Illustration einer Frau, die ein Herz vor ihrem Bauch hält

Ein häufiger Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch kann ein aus dem Gleichgewicht geratener Hormonhaushalt sein. Stimmt die hormonelle Balance, wird in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung jede Menge Progesteron gebildet, sodass der Progesteronspiegel im Körper sprunghaft ansteigt. Bei einer Schwangerschaft bleibt die Konzentration des Progesterons dann hoch und steigt weiter an. Aus unterschiedlichen Gründen kann die Konzentration des Progesterons jedoch zu niedrig sein – in diesem Fall wird trotz befruchteter Eizelle die Menstruation ausgelöst. So kann zum Beispiel eine Gelbkörperschwäche, bei welcher der Progesteronspiegel zu niedrig ist, oder eine Östrogendominanz, bei welcher das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron nicht stimmt, Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.    

 

Traditionell findet die an Phytohormonen reiche Yamswurzel auch hier ihre Anwendung – medizinisch ist ihre Wirkung an dieser Stelle allerdings nicht abschließend geklärt. Im Zweifel sollte bei Themen rund um den Kinderwunsch immer fachärztliche Rücksprache gehalten werden. Ganzheitliche Tipps bei Kinderwunsch findest Du auch in unserem Blogpost Fruchtbarkeit steigern – Ganzheitliche Tipps für die Fertilität.

InnoNature Mönchspfeffer Tropfen

Bio Mönchspfeffer Tropfen

✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Wohlbefinden während des Menstruationszyklus und für die Hormonbalance während der Wechseljahre.

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund des natürlichen Ursprungs.

✔ 100% vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

 

Yamswurzel und Verhütung

Indigene Völker in Südamerika sollen die Yamswurzel traditionell schon lange auch zur Verhütung nutzen – und tatsächlich basierte die Entwicklung der ersten Anti-Baby-Pille in den 1950er Jahren auf dem aus der Yamswurzel gewonnenen Phytohormon Diosgenin. Denn die regelmäßige Einnahme von (künstlichem) Progesteron kann bei einem sonst ausgeglichenen Hormonhaushalt den Eisprung verhindern. Noch heute beruhen hormonelle Verhütungsmittel auf diesem Prinzip.

Die Yamswurzel als natürliche Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln klingt spannend – hier ist jedoch zu beachten, dass die genaue Wirkung des Diosgenins diesbezüglich noch unklar ist und die Yamswurzel aus medizinischer Sicht keine sichere Verhütungsmethode darstellt.

Wenn Du Dich für natürliche Alternativen zur hormonellen Verhütung interessierst, erfährst Du mehr zu diesem Thema in unserem Blogpost Alternative Verhütungsmittel – Darum ist die hormonfreie Variante die beste Wahl.

Kombinationen und Verzehrtipps

Yamswurzel gilt als traditionelles Superfood rund um die Bedürfnisse des weiblichen Körpers. Gerade bei Veränderungen des Hormonhaushaltes, wie zum Beispiel während der Wechseljahre, können die in der Yamswurzel enthaltenen Stoffe dabei helfen, mit den Symptomen besser umzugehen. Grundsätzlich lässt sich der weibliche Körper auf ganz unterschiedliche Weise ganzheitlich unterstützen.
Es gibt eine Vielzahl Vitamine und Nährstoffe, die für die weibliche Balance eine Rolle spielen. Du findest Sie zum Beispiel in:
InnoNature Menopause-Paket

Menopause-Paket

✔ Ganzheitliche Unterstützung für die Zeit vor, während und nach der Menopause

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund des natürlichen Ursprungs.

✔ 100% vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

 

InnoNature Wilde Yamswurzel Tropfen

In unseren Yamswurzel Extrakt Tropfen steckt die reine Pflanzenkraft dieses traditionellen Frauen-Superfoods. Mit einem natürlichen Diosgeningehalt von 20 % sind die Tropfen reich an Nährstoffen und besonders hoch bioverfügbar. So kannst Du das Gleichgewicht Deines Körpers auf natürliche Weise unterstützen. Die Pipette ermöglicht Dir eine einfache Dosierung – wir empfehlen drei Pipettenzüge täglich, gelöst in etwas Flüssigkeit.

Du kannst die Tropfen auch wunderbar in Deinen Smoothie, Dein Müsli, etc. geben!

InnoNature Wilde Yamswurzel Extrakt Tropfen
✔ Ganzheitliche Wirkung für Deine weibliche Balance aufgrund des natürlich enthaltenen Diosgenin.
✔ 100% natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jeder Flasche InnoNature Wilde Yamswurzel Extrakt Tropfen wird eine Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.