Die 7 Chakren und wie Du sie ganzheitlich stärken kannst

Zwei Holzschüsseln und ein Holzlöffel gefüllt mit Flohsamenschalen.

 

 

Edelsteine und ihre heilende Wirkung

In fast allen antiken Kulturen finden sich Edelsteine wieder – in Tinkturen, Pasten und Pulvern wurden und werden ihnen noch heute wohltuende Eigenschaften nachgesagt. Einige Edelsteine sollen als Heilsteine zur Behandlung körperlicher und seelischer Beschwerden geeignet sein. In der Ayurveda sind Edelsteine daher seit Jahrhunderten beliebt. In Europa hat sich die Edelsteinheilkunde damals durch Hildegard von Bingen verbreitet.


InnoNature Haarwurzel Tonikum

Natürliches Haarwurzel Tonikum

✔ Mit Hirse- und Kurkumaextrakt zur Anregung des Haarwachstums.

✔ Klettenwurzel wirkt hautberuhigend und kann fettige Kopfhaut regulieren.

✔ Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

 


In der Edelsteinheilkunde wird von Schwingungen der Atome in den Steinen ausgegangen, die sich auf unsere körpereigenen Schwingungen auswirken können. So soll die energetische Balance von Körper, Seele und Geist wiederhergestellt werden. Unterschiedliche Steine haben dabei unterschiedliche Wirkungen.

Einige Edelsteine stehen zum Beispiel für die weibliche Energie: 


Grafik eines Edelsteins mit Erklärungen für unterschiedliche Edelsteine wie Jade, Granat, Mondstein, Malachit

Der MONDSTEIN soll bei Wechseljahrbeschwerden und PMS gut tun und JADE bei Menstruationsschmerzen helfen.

Der GRANAT steht für Leidenschaft und Sexualität, KARNEOL soll einen guten Schwangerschaftsverlauf begünstigen und MALACHIT Geburtswehen lindern können.



Du kannst die Steine auf der Haut tragen, zum Beispiel als Kette oder Ring, oder direkt auf eine betroffene Körperstelle auflegen. Auch ein im Zimmer aufgestellter Edelstein oder Edelsteinwasser soll sich wohltuend auswirken können. Edelstein-Massagen oder Meditation mit Heilsteinen in den Händen sollen ebenfalls einen positiven Effekt haben. Nach der Anwendung solltest Du die Steine reinigen – denn es wird davon ausgegangen, dass sie nicht nur Schwingungen abgeben, sondern auch Deine Schwingungen aufnehmen können. Achte beim Kauf unbedingt auf die Herkunft! Deine Edelsteine sollten nachweislich ethisch abgebaut und verarbeitet sein.


Edelsteinkunde: Der Amethyst

Der Amethyst gehört zu den bekanntesten Edelsteinen, denn schon allein aufgrund der kräftigen Lila Farbe ist ein Hingucker und eignet sich hervorragend als Schmuck-Stein. Doch darüber hinaus wird der Amethyst bereits seit Jahrhunderten zum Beispiel als Schutz-Stein verwendet. Die schützende Wirkung soll sowohl auf körperlicher als auch psychischer Ebene dienlich sein.

Neben der beschützenden Wirkung gehört der Amethyst auch zu den bekanntesten Heilsteinen. So soll er zum Beispiel schmerzlindernd wirken und auch bei Verdauungsbeschwerden behilflich sein. Auf emotionaler Ebene soll der Amethyst beruhigend wirken und die Konzentration schärfen. Deshalb wird er zum Beispiel gern als Glücksbringer bei Präsentationen oder Prüfungen mitgenommen. Der Stein soll die Fähigkeit besitzen, die Gedanken zu klären.


Weibliche Hände, die einen Amethysten halten.


Verwendung: 

Der Amethyst kann wie andere Heilsteine auch verwendet werden, je nach Zweck empfiehlt sich das Tragen als Schmuckstück wie zum Beispiel Kette. So liegt er direkt auf Deiner Haut auf. Das direkte Auflegen auf die Haut ist auch empfohlen, wenn Du bestimmte Körperstellen behandeln möchtest.

Du kannst auch Dein morgendliches Glas Wasser mit den Energien des Steines anreichern, indem Du zum Beispiel Rohsteine einfach in eine Glaskaraffe legst. Es wird empfohlen, das Edelsteinwasser morgens auf nüchternen Magen zu trinken. 

Reinigung:

Wird der Stein bei Beschwerden direkt auf der Haut aufgelegt, sollte er nach jeder Anwendung gereinigt werden, ansonsten genügt ein Mal im Monat. Die Reinigung findet unter fließendem, lauwarmem Wasser statt. Auf diese Weise wird er “entladen”, das bedeutet, die aufgenommenen Energien werden ans Wasser abgegeben. Wenn Du eine sog. Amethystdruse hast, kannst Du den Stein dort hinein legen, um ihn wieder aufzuladen. Amethysten können in der Sonne verblassen, weshalb Du Deinen Stein nicht zu lange UV-Strahlung aussetzen solltest.


InnoNature Basenbad.

Basenbad mit wertvollen Mineralien

✔ Unterstütze die natürliche Ausleitungsfunktion der Haut.

✔ Original Rügener Dreikronen Heilkreide® wirkt nachweislich hautberuhigend und wundheilungsfördernd.

✔ Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.


Chakren für die innere Balance

Vielleicht hast Du schon einmal von den 7 Chakren gehört. Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad oder Kreis. Unter den Chakren werden Energiezentren verstanden, die über Energiekanäle miteinander verbunden sind. Von ihnen verteilt sich die Lebensenergie im gesamten Körper. 


Illustration einer Frau auf dessen Körper die 7 Chakren in unterschiedlichen Farben markiert sind.
Auflistung der 7 Chakren in ihren unterschiedlichen Farben.


Jedes Chakra steht für einen bestimmten Lebensbereich: 


Das WURZELCHAKRA steht für die Verbindung zur physischen Welt. Ein starkes Wurzelchakra gibt Dir ein Gefühl von Sicherheit und Grundvertrauen.

Das SAKRALCHAKRA steht für Sexualität und Lebensfreude. Ist Dein Sakralchakra geöffnet, fühlst Du Dich selbstbewusst und kreativ. Alles, was fließt, hängt hiermit zusammen – auch die MENSTRUATION. Bei Zyklusstörungen kann es sich lohnen, diesem Chakra Aufmerksamkeit zu schenken.

Das NABELCHAKRA sitzt auf Bauchhöhe und steht in Verbindung mit der (Verdauungs-)Energie. Mit einem starken Nabelchakra bist Du voller Kraft und Mut.

Das HERZCHAKRA steht für Liebe, Dankbarkeit und Mitgefühl. Hast Du ein starkes Herzchakra, bist Du dazu in der Lage, Dich selbst bedingungslos zu lieben.

Das HALSCHAKRA steht für Kommunikation. Mit einem starken Halschakra weißt Du, wie Du Deinen Emotionen Ausdruck verleihen kannst.

Das STIRNCHAKRA wird auch Drittes Auge genannt und steht für Wahrnehmung und Intuition. Mit einem ausgeprägten Stirnchakra bist Du voller Fantasie und kannst Ideen und Gedanken wunderbar visualisieren.

Das KRONENCHAKRA steht für Spiritualität. Ist Dein Kronenchakra geöffnet verspürst Du einen tiefen inneren Frieden und spürst die Verbindung zwischen Dir und der Welt. Erlebnisse in der Kindheit, eine unausgewogene Lebensweise und vieles mehr können dazu führen, dass manche Chakren sich nicht richtig entwickeln können. Mit einer Edelsteintherapie sollen Chakren geöffnet werden können. Dabei soll jedes Chakra mit bestimmten Heilsteinen resonieren.



So stärken die Chakren Deine weibliche Kraft

Jedes Chakra oder Energiezentrum sitzt auf unterschiedlicher Höhe im Körper und steht für bestimmte Lebensbereiche. Besonders das Wurzel-Chakra, das Sakral-Chakra und das Herz-Chakra gelten als übrigens die drei Chakren der Weiblichkeit. Aus verschiedenen Gründen können unsere Chakren blockiert sein – es gibt jedoch Übungen, mit denen Du Deine Chakren gezielt öffnen kannst. Grundsätzlich gilt: Je höher die Lage eines Chakras im Körper, desto weniger ist es laut Chakrenlehre mit der Erde verbunden – das zeigt sich auch in den Übungen wieder.


InnoNature Maca Tropfen

Natürliche Maca Tropfen

✔ Ganzheitlicher, natürlicher Support für Deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund des natürlichen Ursprungs.

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

 


Auf diese Weise kannst Du Deine weiblichen Chakren stärken: 


Darstellung der 3 weiblichen Chakren und Lebensmitteln, die gut zum jeweiligen Chakra passen

Dein WURZELCHAKRA kannst Du wunderbar mit einer Übung aus dem Kundalini Yoga öffnen. Hierfür sitzt Du im Schneidersitz auf dem Boden und lässt den Oberkörper sanft kreisen – das erdet Dich. Auch die Ernährung spielt bei der Stärkung Deiner Chakren eine Rolle. Dein Wurzelchakra stärkst Du mit Wurzelgemüse wie Kartoffeln, Möhren, Pastinaken oder Radieschen.

Für das Wurzelchakra wird als Edelstein der JASPIS empfohlen. 

Dein SAKRALCHAKRA öffnest Du mit fließenden Bewegungen und allem, was die Hüften lockert – zum Beispiel Tanzen oder. Dieses Chakra ist dem Element Wasser zugeordnet – auch Schwimmen und eine ausreichende Wasserzufuhr kann Dir dabei helfen, dieses Chakra zu öffnen. Bei der Ernährung eignen sich für Dein Sakralchakra vor allem orangefarbene Lebensmittel wie Kürbis, Süßkartoffeln, Melonen oder Zitrusfrüchte.

KARNEOL ist der Edelstein Deiner Wahl für das Sakralchakra. 

Dein HERZCHAKRA kannst Du sowohl mit körperlichen als auch mit emotionalen Übungen öffnen. Yogaübungen, die die Brust öffnen wie zum Beispiel der Bogen (Dhanurasana), und Dankbarkeitsübungen stärken dieses Chakra. Frisches Obst und grünes Blattgemüse können Dir dabei helfen, Dein Herzchakra zu öffnen. Spinat, Zucchini, Grünkohl, Äpfel oder Gurken zum Beispiel unterstützen dieses Chakra.

Das Herzchakra harmoniert mit dem AVENTURIN. 


Produkttipps für Deine weibliche Kraft

Viele unserer Produkte sind mit Bedacht auf die weiblichen Bedürfnisse entstanden. Der weibliche Zyklus spielt eine besondere Rolle und kann als Superpower angesehen werden, denn er ist Indiz für das gesamte Wohlbefinden der Frau.  Hier möchten wir Dir einmal einiger unserer Lieblinge für den weiblichen Zyklus vorstellen: 


InnoNature kleines Wohlfühl Paket 

Wenn wir uns im Alltag nicht 100% fit fühlen und schnell müde und erschöpft sind, kann das auf Dauer eine Belastung für unser gesamtes Wohlbefinden sein. Nicht selten steckt ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen dahinter. Mit einer ausgewogenen Lebensweise kannst Du viele Vitamine und Nährstoffe bereits über die Ernährung abdecken. Alltagsstress, Unverträglichkeiten und der Verzicht auf manche Lebensmittel können jedoch zu einem Mangel beitragen. Besteht erstmal ein Mangel, kann es schwer sein, ihn allein über die Nahrung wieder zu auszugleichen. In unserem Kleinen Wohlfühl-Paket haben wir daher Vitamin D3, Vitamin K2, Eisen und Curcuma kombiniert – mit ihnen kannst Du die Grundpfeiler für Dein Wohlbefinden setzen.


InnoNature kleines Wohlfühl Paket.


✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Immunsystem und gegen Müdigkeit und Erschöpfung.
✔ 100% natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem kleinen Wohlfühl Paket von InnoNature werden 4 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Diese Blogposts könnten Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen