Aloe Vera: So wirkt die Wüstenlilie auf die Haut

Das Bild zeigt straffe strahlende Haut im Schulter-Dekolté-Bereich.

Steckbrief aloe vera

Die Aloe Vera Pflanze gilt bereits seit Jahrtausenden als Königin der Heilpflanzen. Neben ihrem offiziellen Namen Echte Aloe wird die Pflanze auch Wüstenlilie oder Bitterschopf genannt. Aloe Vera gehört zur Familie der Liliengewächse und ist dank ihrer pflegeleichten Art besonders beliebt bei Pflanzenfans jedes Erfahrungsniveaus. 

Die robuste Pflanze hat fleischige, stachelige Blätter, die ein klares Gel enthalten, das seit unzähligen Jahren in der traditionellen Medizin und Hautpflege verwendet wird. Aloe Vera gehört zu den sogenannten Sukkulenten. Sukkulenten sind besonders saftreiche Pflanzen, die sich gut an ihre Klima- und Bodenverhältnisse anpassen können. Ihre Ursprünge reichen bis ins alte Ägypten zurück, wo sie als "Pflanze der Unsterblichkeit" verehrt und für ihre heilenden und pflegenden Eigenschaften geschätzt wurden. Heute ist die Aloe Vera in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in trockenen Regionen mit heißen Klimazonen. Aber auch als Zimmerpflanze erfreut sich die Aloe Vera Pflanze großer Beliebtheit. 

Eigenschaften und Wirkung von Aloe Vera

Das klare Gel im Inneren der dicken, fleischigen Blätter der Aloe Vera enthält eine Fülle von Nährstoffen, darunter Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe, die dazu beitragen, die Haut zu beruhigen, die Zellarbeit zu unterstützen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Aloe Vera wird häufig in Produkten zur Haut- und Haarpflege verwendet, da ihr kühlende, entzündungshemmende, antiseptische und antioxidative Eigenschaften zugeschrieben werden, die die Haut bei der Regenerierung unterstützen sollen und gleichzeitig dem Schutz dienen. 

Aloe Vera Pflanze von oben. Viel Gel ist zu sehen.

Übersicht: Das kann Aloe Vera Gel

​​Aloe Vera Gel... 

  • spendet Deiner Haut intensive Feuchtigkeit.
  • wirkt kühlend und erfrischend.
  • kann hautberuhigend wirken, 
  • unterstützt die Regeneration der Haut. 
  • kann die Hautbarriere stärken. 
  • kann entzündungshemmend und antiseptisch wirken.
  • hat antioxidative Eigenschaften zum Schutz

Für trockene Haut, Kopfhautjucken oder bei Sonnenbrand – So kannst Du Aloe Vera verwenden 

Die vielseitige Pflanze hat sich im Laufe der Zeit einen festen Platz in der natürlichen Gesundheits- und Schönheitspflege erobert und wird dort vielseitig eingesetzt. Für Gesicht, Körper und Haare ist das Gel toll geeignet. Auch als beruhigende Kopfhautpflege oder für gereizte Haut nach der Rasur oder dem Sonnenbad ist Aloe Vera Gel eine gute Ansprechpartnerin. Auch bei frisch tätowierter Haut kann Aloe Vera Gel spannend sein. 

Bei strapazierten Haaren und trockener Kopfhaut kannst Du Aloe Vera Gel einfach sanft in die Kopfhaut und in die handtuchtrockenen Haarspitzen einmassieren. Nach der Rasur ist die oberste Hautschicht oft etwas irritiert. Aloe Vera Gel kann Dir dabei helfen, möglichen Juckreiz zu lindern und die Haut zu entspannen. Auch nach dem Sonnenbad oder gar bei einem Sonnenbrand kann Aloe Vera Gel beruhigend sein.

In unserem Blogartikel Naturkosmetik selber machen: So stellst Du Deine eigene Körperpflege her! zeigen wir Dir unter anderem, wie Du eine Aloe Vera-Kurkuma Gesichtsmaske herstellen kannst. 

Aloe Vera Gel für die Haut

Da der Pflanze entzündungshemmende und antiseptische Fähigkeiten zugeschrieben werden, kann sie auch bei zu Unreinheiten neigender Haut verwendet werden. Neben Hautproblemen wird bei Sonnenbrand oder kleineren Verletzungen zu der Feuchtigkeitspflanze gegriffen. Durch die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften ist Aloe Vera Gel besonders gut geeignet bei trockener und gereizter Haut. Zudem hinterlässt das Gel ein geschmeidiges und erfrischendes Hautgefühl. Mehr zum Thema intensive Feuchtigkeit für die Haut liest Du auf unserem Blog. 

Kann ich Aloe Vera Gel auch innerlich anwenden? 

Aloe Vera Gel kann auch verzehrt werden. Es ist bekannt für seine verdauungsunterstützenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. So wird Aloe Vera auch zur Linderung von Verdauungsbeschwerden und zur Unterstützung des Immunsystems eingesetzt. Allerdings solltest Du hierbei darauf achten, reines Aloe Vera Gel zu verwenden, das speziell für den Verzehr vorgesehen ist, da einige handelsübliche Produkte für die äußerliche Anwendung zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten können, die nicht für den Verzehr geeignet sind. 

7 Tipps zum Anbau einer eigenen Aloe Vera Pflanze

Das Anbauen Deiner eigenen Aloe Vera Pflanze ist recht einfach und kann eine erfreuliche Erfahrung sein. Hier sind 7 Tipps für den erfolgreichen Anbau von Aloe Vera:

  1. Wähle den richtigen Standort: Aloe Vera benötigt viel Sonnenlicht. Achte darauf, dass der Standort, an dem Du Deine Pflanze platzieren möchtest, hell und sonnig ist.

  2. Wähle den richtigen Topf: Aloe Vera Pflanzen bevorzugen gut durchlässige Erde und Töpfe. Ein Topf mit Abflusslöchern ist ideal, um sicherzustellen, dass das Wasser gut ablaufen kann und die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

  3. Verwende die richtige Erde: Ein kaktusartiger Boden oder eine gut durchlässige Blumenerde mit Sandzusatz eignet sich am besten für Aloe Vera.

  4. Gieße sparsam: Aloe Vera Pflanzen sind Sukkulenten und benötigen nicht viel Wasser. Es ist besser, zu wenig als zu viel zu gießen. Warte, bis die Erde vollständig ausgetrocknet ist, bevor Du wieder gießt.

  5. Dünge mäßig: Aloe Vera benötigt nicht viel Dünger. 

  6. Sorge für ausreichend Platz: Aloe Vera Pflanzen können recht groß werden. Stelle sicher, dass Deine Pflanze genügend Platz hat, um zu wachsen, und überlege, ob Du sie umtopfen solltest, wenn der Topf zu klein wird.

  7. Ernte vorsichtig: Wenn Du Aloe Vera Gel ernten möchtest, schneide vorsichtig ein äußeres Blatt der Pflanze ab und verwende ein scharfes Messer, um das Gel aus dem Blatt zu schaben.


Unsere Aloe Vera Favoriten

Wir sind begeistert von der vielseitigen Feuchtigkeitspflanze und verwenden Aloe Vera Gel daher in fast alles unseren Naturkosmetikprodukten als Feuchtigkeitsbasis. Folgende Produkte erhalten ihren Charakter zu einem Großteil von der Aloe Vera Pflanze: 

InnoNature Aloe Vera Gel 

Unser Aloe Vera Gel ist gut geeignet für die Hautpflege und kann bei allen Hauttypen verwendet werden. Es enthält reines Bio Aloe Vera Gel, so bietet es sich insbesondere für trockene, juckende und sensible Haut an, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hat einen kühlenden Effekt. Zudem kann das Gel hautberuhigend und entzündungshemmend wirken, die Regeneration der Haut unterstützen und die Hautbarriere stärken. 

InnoNature Aloe Vera Gel

✔ Aloe Vera Gel aus biologischem Anbau.

✔ Intensive Feuchtigkeit für Deine Haut und zur Stärkung Deiner Hautbarriere.

✔ Vegan, tierversuchsfrei und Naturkosmetik konform.

✔ Hautverträglichkeit von Dermatest® mit sehr gut bestätigt.

✔ Jede gekaufte Flasche ermöglicht eine Seife für Kinder in Afrika (Burundi).

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Aloe Vera Gel

  • Spendet intensive Feuchtigkeit und beruhigt gereizte Haut
  • Hautverträglichkeit SEHR GUT von Dermatest® bestätigt
  • "Ich liebe das Aloe Vera Gel. Es hat einen angenehmen Geruch und lässt sich toll auftragen. Es zieht extrem schnell ein und man merkt nichts mehr davon, außer gepflegte Haut. Werde es immer wieder kaufen." - Bea
    1 von 0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Zurück zu Healthy News

    Einklappbarer Inhalt

    Disclaimer

    Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.