Vitamin D3 und K2 – alles, was Du zu dieser Kombi wissen musst

Pipette mit Öl. Von der Spitze tropfen einige Öltropfen herunter.

Das Wichtigste über Vitamin D3

Die Sonnenstunden nehmen im Frühling und Sommer zu – das sorgt bei vielen für gute Laune und das Gefühl, voller Energie zu sein. Tatsächlich ist der Körper auf das Sonnenlicht angewiesen – es ist unsere wichtigste Quelle für das lebensnotwendige Vitamin D3. Der Körper benötigt es u.a. für den Aufbau und Erhalt von Knochen und von Zähnen

Gleichzeitig aktiviert Vitamin D3 auch Zellen des Immunsystems und spielt für die Muskelfunktion eine wichtige Rolle. Bei einem Mangel fühlen wir uns schnell abgeschlagen und haben oft ein schwaches Immunsystem und eine geschwächte körperliche Abwehr. Die Knochen können dünn und brüchig werden und schmerzen – so kann ein Vitamin D3 Mangel u.a. ein Grund für Rückenschmerzen sein.

Auf unsere psychische Belastungsfähigkeit kann sich ein Mangel ebenfalls auswirken. Genau genommen handelt es sich bei Vitamin D3 um ein Hormon. Anders als bei vielen anderen Vitaminen und Nährstoffen kann der Bedarf daher nicht über die Nahrung gedeckt werden. Scheint die Sonne auf die Haut, kann unser Körper das Sonnenhormon dort jedoch selbst produzieren. Dafür sollten wir uns am besten möglichst unbekleidet und ohne Sonnenschutz in der Sonne aufhalten – vor allem UV-Filter in Sonnencremes hemmen die Produktion von Vitamin D3. Im Alltag ist das für viele eher selten der Fall.

Das musst Du zu Vitamin D wissen:

Wir haben 10 wichtige Fakten rund um Vitamin D für Dich zusammengefasst:

 Sonne bedeutet nicht gleich, dass Du gut versorgt bist. Kleidung und Sonnencreme hindern den Körper an der Vitamin D Produktion.

 Die Hautfarbe spielt eine wichtige Rolle. Je dunkler die Haut, desto höher der Melaningehalt, welcher die Synthetisierung von Vitamin D verlangsamt. Dunkle Haut braucht also länger für die Vitamin D Produktion als helle.

 Nur UV-B Strahlung ermöglicht die Vitamin D Bildung, weshalb Solarien keine gute Alternative sind. Sie weisen eine andere Bestrahlungsstärke auf. 

 Sonnenlicht durch das Fenster ist nicht ausreichend, denn die nötigen UV-B Strahlen werden gefiltert. Und auch die Abendsonne ist nicht ausreichend nutzbringend im Hinblick auf Vitamin D.

 Vitamin D ist eigentlich ein Hormon und wird nicht wie andere Nährstoffe ausreichend über die Nahrung zugeführt. Dadurch ist Vitamin D auch am Hormonhaushalt beteiligt.

 Fast 60 % der Menschen in Deutschland erreichen die empfohlenen Vitamin D Werte nicht – und das obwohl diese schon eher niedrig angesetzt sind.

 Vitamin D3 + K2 werden zusammen empfohlen, da sie nur gemeinsam für eine korrekte Calciumverteilung sorgen können.

 Aufgrund der Beteiligung am Calciumstoffwechsel ist Vitamin D wichtig für die Härtung der Knochen und Zähne.

 Vitamin D gehört zu den am meisten erforschten Nährstoffen für das Immunsystem. Diese ergaben zum Beispiel, dass das Immunsystem gestärkt und Allergien reguliert werden können.

 Untersuchungen zeigten, dass (ältere) Menschen mit niedrigem Vitamin D Spiegel eher zu Stürzen neigen, was mit der Funktion für den Muskelstoffwechsel zusammenhängt. Ein Faktor, der dabei zusätzlich aufkommt, ist die verringerte Fähigkeit, mit zunehmendem Alter Vitamin D aus dem Sonnenlicht zu synthetisieren.

Die Sonne in unserer Region der Erde steht übrigens nur einige Monate im Jahr hoch genug, um eine ausreichende Vitamin D3 Produktion zu ermöglichen. Während der dunklen Jahreszeit zwischen Oktober und April fehlt uns die Sonne. Deshalb ist vor allem im Herbst und Winter ein Blick auf Deine Vitamin D Versorgung sinnvoll. Mehr zum Thema Vitamin D3 kannst erfährst Du in unserem Blogpost: Vitamin D3 – Wie besiege ich meinen Mangel?.

Das Wichtigste über Vitamin K2

Vitamin K2 ist oft etwas weniger bekannt. Dabei ist es ein für uns essentielles Vitamin und an wichtigen Prozessen im Körper beteiligt! Vor allem für die Blutgerinnung und den Knochenstoffwechsel spielt Vitamin K2 eine wichtige Rolle. Resorbiert wird Vitamin K2 im Darm und gelangt anschließend in die Leber. Dort ist es an der Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Ein Mangel kann sich daher auch über Beschwerden wie blaue Flecken, Nasen- oder Zahnfleischbluten bemerkbar machen.

Vielleicht kennst Du Vitamin K2 auch schon im Zusammenhang mit Vitamin D3. Zusammen mit dem Sonnenvitamin ist K2 für die Calciumverwertung und somit zum Erhalt normaler Knochen unerlässlich. Denn Vitamin D3 trägt zu einer normalen Aufnahme und Verwertung von Phosphor und Calcium und somit einem normalen Calciumspiegel bei. Zu der Gruppe der K-Vitamine gehören übrigens zwei verschiedene Formen: Vitamin K1 und Vitamin K2. Vitamin K1 steckt vor allem in grünen Gemüsesorten – wie zum Beispiel in Brokkoli, Grünkohl oder Spinat. 

Schale mit grünem Gemüse.

Chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen oder die Einnahme von Antibiotika und manch anderen Medikamenten können einen Vitamin K2 Mangel begünstigen. Auch ein übermäßiger Verzehr von industriell gefertigten Lebensmitteln kann dazu führen, dass über die Nahrung nicht ausreichend Vitamin K aufgenommen werden kann.

Vitamin K2 wird im Vergleich zu Vitamin K1 von Bakterien synthetisiert und auch unsere eigenen Darmbakterien sind dazu in der Lage. Je nach Zusammensetzung des Mikrobioms kann die körpereigene K2 Produktion jedoch stark variieren und den Bedarf erhöhen. Bei der Ergänzung ist es sehr wichtig, auf die K2 Form zu achten. Menachinon 7 (MK7) all-trans gilt als besonders wirksam, da es die höchste Bioverfügbarkeit aufweist und am längsten im Blut zirkulieren soll. Vitamin K2 steckt vor allem in tierischen oder bakteriell fermentierten Lebensmitteln. Wer auf beides verzichtet, sollte besonders auf eine ausreichende Versorgung achten. 

Darum solltest Du D3 und K2 zusammen einnehmen

Die Kombination von Vitamin D3 und Vitamin K2 ist generell äußerst sinnvoll. Insbesondere, wenn Vitamin D3 hochdosiert verzehrt wird, kann es sinnvoll sein, auch Vitamin K2 zu ergänzen, um die optimale Verwertung sicherzustellen. Wer nicht das Ziel hat, einen Mangel auszugleichen, sondern lediglich, eine gute, ausreichende Vitamin D3 und K2 Versorgung sicherstellen möchte, ist mit einem Kombiprodukt wunderbar versorgt.

Vitamin D3 und K2 als Kombi- oder Einzelprodukt?

In unseren Vitamin D3 + K2 Adult Tropfen liegt das Vitamin D3 hochdosiert vor, da hiervon in vielen Fällen ein erhöhter Bedarf besteht. Das Vitamin K2 ist mit 25µg etwas geringer dosiert, was berücksichtigt, dass K2, wenn bewusst darauf geachtet wird, auch über die Ernährung aufgenommen werden kann. Die Kombi-Tropfen sind außerdem optimal für unterwegs, denn Du sparst Dir eine Flasche, hast aber dennoch zwei der wichtigsten Basics bei Dir. 

Infografik: Gegenüberstellung von D3 und K2 als Einzel- und Kombiprodukt.

Die einzelnen Produkte sind vor allem dann sinnvoll, wenn Du Deine Vitamin Zufuhr ganz genau tracken und individuell abstimmen möchtest. 

Wenn Du zum Beispiel weißt, dass Vitamin K2 absolute Mangelware auf Deinem Teller ist, solltest Du auch hier etwas höher dosieren. 

Der getrennte Verzehr ermöglicht es Dir, die Dosierung ganz auf Deine individuellen Bedürfnisse abzustimmen, was besonders dann sinnvoll ist, wenn von einem der Vitamin ein höherer Mangel vorliegt als vom anderen.

Warum die Sonne so wichtig für unser Wohlbefinden ist

Pflanzen brauchen Licht, um richtig gut zu wachsen. Und eigentlich ist es bei uns Menschen nicht anders. Scheint die Sonne, fühlen wir uns gleich viel besser. Alles wirkt ein wenig leichter – und das nicht nur, weil wir nun endlich auf die schwere Winterkleidung verzichten können. Im Sommer werden unsere körperlichen und geistigen Energien freigesetzt – das passiert ganz automatisch. Aufgrund der Sonne und Helligkeit werden im Sommer vermehrt Glückshormone ausgeschüttet, die uns voller Motivation und Lebensfreude strahlen lassen. Ist es hell, produzieren wir mehr Serotonin und weniger Melatonin, was dazu führt, dass wir länger fit und wach sind.

Klicke hier, wenn Du mehr zu Glückshormonen wissen möchtest.

Am Abend sorgt Melatonin dafür, dass wir müde werden und schlafen möchten, aber tagsüber können wir das gar nicht gebrauchen. Darüber hinaus hat das Sonnenlicht eine positive Auswirkung auf unser Immunsystem, was mit der vermehrten Vitamin D Produktion zusammenhängt. Besonders wichtig ist das im Winter, wo viele von uns durch die trockene Heizungsluft und die Kälte anfälliger für Erkältungen werden. Ist unser Immunsystem gut versorgt, spüren wir das indem wir mehr Energie zur Verfügung haben.

Erfahre jetzt mehr zu Melatonin: Das Wichtigste über Melatonin und was es mit einer sorgenfreien Schlafhygiene auf sich hat

Übrigens wird bei Sonneneinstrahlung auch mehr Testosteron produziert, was eine positive Auswirkung auf unsere Libido haben kann.

Produktkombinationen 

Vitamin D3 und K2 sind schon ein richtig gutes Team und eine der Kombis, die wir unbedingt empfehlen würden. Sie bilden eine starke Basis für das Wohlbefinden. Je nach Lifestyle und Ernährungsgewohnheiten, können weitere Nährstoffe ergänzt werden, um Dich richtig gut zu versorgen.

Für alle, die sich vegan und vegetarisch ernähren, empfehlen wir unbedingt Vitamin B12 und Omega 3.

Generell sind Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium eine wichtige Unterstützung von Vitamin D3 und K2, auch hier spielt die Funktion für die Knochen eine Rolle. Du findest die beiden kombiniert in unseren natürlichen Sango Koralle Kapseln

InnoNature Sonnenvitamin Paket 

Sonne ist wichtig für unsere Stimmung. Die Wärme, das Licht und die Energie, die von ihr ausgehen, sind einmalig und können nicht ersetzt werden. Was unser körperliches Wohlbefinden angeht, ist es aber manchmal schwierig, sich zu 100 % nur auf die Sonne zu verlassen. Vor allem hier in Deutschland. Vitamin D3 kann auf natürliche Weise nur über ausreichend Sonneneinstrahlung auf unserer Haut gebildet werden. Für viele ist das nicht möglich, was der weit verbreitete Mangel deutlich macht. Um diesen Mangel auszugleichen oder ihm vorzubeugen, sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel eine gute Alternative. 

In unserem Sonnenvitamin Paket haben wir die optimale Ergänzung zum Sonnenvitamin D3 für Dich zusammengestellt! 

InnoNature Sonnenvitamin Paket
✔ Ganzheitlicher Support für Dein Immunsystem, Deine Knochen und Muskeln und gegen Müdigkeit – das ganze Jahr über.
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, 100% vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem InnoNature Sonnenvitamin Paket werden 3 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.