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Sonne auf der Haut – ist die Sonne gesund für uns?

Grafik eines Frauengesichts vor orangem Hintergrund mit großem Sonnenhut


 

 


Wie gut ist Sonne für die Haut? 

Sonnenlicht ist für unser mentales und körperliches Wohlbefinden gleichermaßen wichtig. Scheint die Sonne, weckt das unsere Lebensgeister und wir haben mehr Energie. 

Zu viel und zu starke Sonne kann der Haut jedoch schaden. Immer wiederkehrende “UV-Überdosierung” überfordert die Zellen, denn die dadurch entstehenden freien Radikale hindern die Zellen daran, sich zu reparieren und neu zu bilden. Das kann wiederum Auswirkungen auf Heilungs-, Wachstums- und Regenerationsprozesse haben und zu langfristigen Schäden führen. Deshalb ist Sonnenschutz ein wichtiges Thema.

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Wer jetzt denkt, Sonnencreme ist die beste Lösung, liegt leider nicht ganz richtig. Denn Forschern zufolge, kann diese schnell “falsch” verwendet werden, also zum Beispiel zu dünn aufgetragen und zu selten erneuert, was die Entstehung freier Radikale noch mehr begünstigt. 

Das führt zusätzlich dazu, dass sich kein hauteigener Sonnenschutz aufbauen kann und das Gefühl für die Kraft und Intensität der Sonne verloren geht. Denn eingecremte Menschen tendenziell wesentlich länger in der Sonne als sie es tun würden, wenn sie nicht eingecremt sind. Manchmal ist nämlich der beste Sonnenschutz, die passende Kleidung oder ein schattiges Plätzchen.



Die Gewöhnung der Haut an die Sonne spielt allerdings eine wichtige Rolle beim Sonnenschutz. Und hierbei sind Antioxidantien ein weiteres Stichwort: Sie besitzen die Fähigkeit, freie Radikale zu neutralisieren und können somit den schädlichen Einfluss abwehren. Antioxidantien können innerlich über die Nahrung und/oder Nahrungsergänzung aufgenommen werden. Bestenfalls startest Du schon früh mit der Vorbereitung Deiner Haut, in dem Du bewusst viele Antioxidantien einbaust.

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Tipps für Hautpflege im Sommer 

Die Bedürfnisse unserer Haut sehen im Sommer ganz anders aus als im Winter. Mit der Kleidung kann jetzt auch die Hautpflege etwas leichter und luftiger werden. Die warmen Temperaturen regen die Schweißproduktion an, wodurch der Körper versucht, sich abzukühlen. Die Folge ist eine fettigere Haut, die schneller zu Unreinheiten neigt.


Zusätzlich kann das Baden im chlorhaltigen Schwimmbecken oder dem nicht so ganz sauberen Seewasser die Haut belasten.

All das kann bedeuten, dass Deine üblichen Pflegeprodukte jetzt nicht mehr ihre gewünschte Wirkung erzielen – eventuell muss eine angepasste Routine her. 



Hier kommen unsere Tipps für Deinen Summer Glow:


FEUCHTIGKEIT von innen und außen. Das heißt: viel Wasser + ungesüßte Tees trinken und auf feuchtigkeitsspendende Cremes zurückgreifen.

UV-SCHUTZ durch Cremes und von innen mit ANTIOXIDANTIEN aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzung. 

LAUWARM DUSCHEN, denn heißes Wasser erhöht den Feuchtigkeitsverlust.

LEICHTE STOFFE auf der Haut wie LEINEN wirken leicht kühlend & lassen Deine Haut atmen. Synthetische Stoffe hingegen fördern Schweißbildung und die Hitze staut sich darunter.


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Ernährung Im Sommer 

Im Sommer essen wir anders als im Winter – meistens mögen wir es etwas leichter, kühler und auch die Mengen sind manchmal etwas kleiner.  In manchen Kulturkreisen sieht das anders aus: Da gehören heiße Tees, warme Speisen und scharfe Gewürze unbedingt auf den sommerlichen Speiseplan.

Das Schwitzen wird bewusst angeregt, um die Hitze aus dem Körper zu treiben.


In der Ayurveda ist Pfefferminztee zum Beispiel ein übliches Sommergetränk, denn Minze kühlt – das merken wir auch, wenn wir Minzöl auf die Haut geben. Auch bestimmte Gewürze wirken von innen kühlend und vor allem sind warme Speisen in der Regel einfacher zu verstoffwechseln. Wenn es für Dich angenehm ist, probiere also zwischendurch ruhig mal warme Getränke und Speisen, so bleibt auch die Verdauungskraft stark. 



Hier kommen unsere TIPPS für Deine Ernährung im Sommer:


DO’S:

  • WASSER von innen mit Lebensmitteln wie Salat, Gurke, Zucchini, Mungobohnen, Melone, Broccoli, Tomaten
  • KÜHLENDE GEWÜRZE wie Pfefferminz, Koriander und Kardamom
  • BEEREN kühlen und können den Wasserverlust durchs Schwitzen ausgleichen

DONT’S:

  • viel Salz
  • eiskalte Getränke
  • viele “Hitzebildner” wie Zimt, Chili


Mehr zum Thema Ernährung in der Ayurveda findest Du übrigens in unserem Blogpost: Ayurveda und wie Du die indische Heilkunst für Dich nutzen kannst.


Besondere Nährstoffe im Sommer

Um die besonderen Bedürfnisse, die Dein Körper jetzt im Sommer hat, gut zu erfüllen, solltest Du neben einer ausreichenden Versorgung mit Wasser auch auf Deinen Nährstoffhaushalt achten. Antioxidantien sind hier besonders wichtig, da sie die Zellen vor den schädlichen freien Radikalen schützen können, die durch UV Strahlung entstehen. Folgende Nährstoffe können wir besonders empfehlen:



InnoNature Vorteilspaket: Natürliche Deocreme  

Deos haben viele Vorteile, sie geben uns ein gutes, frisches Gefühl, wenn wir mal in brenzlige Situationen kommen… oder wenn es draußen einfach besonders warm ist. Das Problem: Deos enthalten oft Inhaltsstoffe, welche die Schweißdrüsen verstopfen, das führt zwar dazu, dass Du weniger schwitzt, aber die ansässigen Lymphknoten und damit das gesamte Lymphsystem werden belastet. Unsere Deocremes kommen ganz ohne Aluminiumsalze und Alkohol aus – sie lassen Deine Schweißdrüsen atmen und belasten dadurch auch nicht Dein Lymphsystem. Durch Maisstärke und Natron wird der Schweiß auf natürliche Weise absorbiert und der Geruch neutralisiert. Pflegende Mangobutter, Bio Kokosöl und Mandelöl sorgen für ein angenehmes Hautgefühl. Im praktischen Vorteilspaket sind enthalten: DEOCREME PURE, welche frei von sämtlichen Duftstoffen und DEOCREME SALBEI LIMETTE, die zusätzlich ätherische Bio Öle enthält, die für ein besonderes, aber dennoch natürliches Dufterlebnis sorgen.


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✔ Hergestellt in Deutschland mit hochwertiger Braunglasverpackung
✔ Jedes gekaufte Deocreme Paket von InnoNature ermöglicht zwei Seifen für Schulkinder in Burundi (Afrika)


 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

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