Was ist Safran?
Safran – das ist das wohl wertvollste Gewürz der Welt. Oft wird auch vom “Roten Gold” gesprochen. Doch worum genau handelt es sich eigentlich bei den kleinen, kostbaren Fäden?
Die roten Safranfäden werden aus den Blüten einer bestimmten Krokusart, dem Safrankrokus (lat. crocus sativus), gewonnen. Jede der fliederfarbenen Blüten enthält im Inneren ca. drei Narben – so werden die oberen Abschnitte des Blütenstempels genannt. Als Safran-Gewürz werden die getrockneten Narben des Safrankrokus bezeichnet.
Darum ist Safran so wertvoll
Dass Safran als das wertvollste Gewürz der Welt gilt, kommt nicht von ungefähr und hat gute Gründe – denn die Herstellung ist sehr arbeitsintensiv und aufwendig. Da die Narben des Safrankrokus äußerst dünn und empfindlich sind, erfolgt die Ernte und Weiterverarbeitung ausschließlich per Hand und erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Um nur ein Kilogramm Safran zu gewinnen, braucht es rund 150 000 Blüten – diese Faktoren machen Safran zu einem begehrten und kostbaren Gewürz.
Traditionelle Anwendung von Safran
Wer an Safran denkt, hat vermutlich zunächst seine Verwendung als Gewürz in der orientalischen Küche vor Augen. Safran verleiht Gerichten ein unverwechselbares Aroma und eine intensiv gelb-goldene Farbe und wird oft in der Zubereitung von Reis, Suppen, Soßen und Desserts verwendet. Unter anderem in der persischen und indischen Küche ist Safran ein unverzichtbares Gewürz und kommt in in vielen traditionellen Gerichten zum Einsatz.
Aufgrund seiner intensiven Farbe ist Safran seit Jahrtausenden auch ein beliebtes Färbemittel und hat als solches in vielen Kulturen einen hohen Stellenwert. In der antiken Kosmetik wurde Safran sogar genutzt, um Haut und Haare zu färben – heute wie damals findet er in der Textilindustrie zur Färbung von Stoffen und Kleidung Verwendung.
Aber nicht nur wegen seines köstlichen Aromas und seiner leuchtenden Farbe wird Safran geschätzt, sondern auch wegen seiner zahlreichen Vorteile für unser Wohlbefinden. In der traditionellen Natur- und Erfahrungsheilkunde wird Safran seit Jahrhunderten zu verschiedenen Zwecken eingesetzt und hat einen hohen Stellenwert sowohl im Ayurveda als auch in der traditionellen chinesischen Medizin.
Safran für die innere Anwendung
Auch heute noch können wir von den wertvollen Inhaltsstoffen in Safran profitieren. Safran enthält dabei zwei Hauptwirkstoffe – das Carotinoid Crocin und Safranal – die ihm eine große Bedeutung in der traditionellen Heilkunde aber auch in der aktuellen Wissenschaft zukommen lassen. Kaum eine Pflanze ist so vielseitig einsetzbar wie Safran – ob bei Entzündungen, Schmerzen, für die Libido oder die Stimmung.
Safran und die Stimmung
Schon seit Jahrhunderten findet Safran in der traditionellen Natur- und Erfahrungsheilkunde Einsatz als natürlicher Stimmungsaufheller. Safranal, der Hauptaromastoff des Safrans, soll unter anderem eine Wirkung auf den Serotoninspiegel haben. Heutzutage weisen auch erste Studien auf diesen Zusammenhang hin. Safran ist dabei in der Pflanzenwelt nicht ganz allein: Auch andere Pflanzen wie Johanniskraut oder Zitronenmelisse finden rund um die Stimmung und die mentale Balance Einsatz. In unseren
Safran und der Zyklus
Auch während der Menstruation wird Safran traditionell eingesetzt und soll hier eine regulierende Wirkung bei Zyklusunregelmäßigkeiten und anderen Beschwerden rund um die weibliche Balance haben. So wird Safran unter anderem bei Krämpfen sowie bei leichten Schmerzen eingesetzt – auf diese Weise soll Safran das Wohlbefinden während der Menstruation unterstützen. Eine vergleichbare Wirkung kennst Du vielleicht auch schon von Klassikern wie
Mönchspfeffer oder
Frauenmantel. In unseren Naturheilkunde für Dein Immunsystem und Deine weibliche Balance.Safran und die Libido
Auch auf die sexuelle Stimmung bei Frauen und auch Männern soll sich Safran anregend auswirken können und dazu beitragen, die Libido zu stimulieren. Das Rote Gold gilt daher als natürliches Aphrodisiakum.
Weitere spannende Tipps rund um die Libido gibt es hier: Die Libido aus natürlicher Sicht und Tipps bei Störungen.
Kombinationstipps
Safran ist in der Pflanzenwelt ein echter Alleskönner und kann Dich in vielen Lebenslagen unterstützen. Weiteren pflanzlichen Support findest Du hier:
Für die mentale Balance:
Innonature Safran Kapseln
Neben der Anwendung als Gewürz in der Küche kann Safran auf eine lange Tradition in der Heilkunde zurückblicken. Und auch heute noch findet Safran als ganzheitliche und natürliche Unterstützung in vielen Lebenslagen Anwendung. Ob rund um's mentale Gleichgewicht oder die weibliche Balance während des gesamten Zyklus – unsere Safran Kapseln sind Deine ideale natürliche Begleitung für all die großen und kleinen Anforderungen, die der Alltag mit sich bringt. In unseren Safran Kapseln haben wir das kostbare Safran Extrakt mit hochwertigem Zichorieninulin kombiniert.
✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Wohlbefinden.
✔ Naturheilkunden wie die TCM oder Ayurveda nutzen Safran schon Jahrtausende als traditionelles Heilmittel.
✔ Natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Hergestellt in Deutschland.
✔ Mit jeder gekauften Dose Safran Kapseln von InnoNature wird eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi ermöglicht.
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.