Lesezeit: 4 Minuten
Hyaluronsäure gilt als Must Have für die Hautpflege. Insbesondere, wenn es um Feuchtigkeit geht. Sowohl innerlich als auch äußerlich kann es sehr sinnvoll sein, diesen speziellen Wirkstoff zu verwenden. Damit Du die volle Kraft von Hyaluronsäure optimal nutzen kannst, gibt es ein paar wichtige Tipps, die Du beachten solltest. Vom Kauf bis zu Anwendung.
Was ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure kommt natürlicherweise in unserem Körper vor, zum Beispiel in der Knorpelmasse und in den Gelenken. Am meisten Hyaluron weist allerdings unsere Haut auf. Hyaluron hat die besondere Fähigkeit, große Mengen Wasser wie ein Magnet anzuziehen und zu binden. Diese Hyaluron-Wasser Verbindung erfüllt viele wichtige Aufgaben. Sie ist zum Beispiel am Hautstoffwechsel beteiligt, sie ist Bestandteil des Bindegewebes und Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit. Hyaluronsäure sorgt einerseits für Festigkeit und Elastizität und versorgt andererseits das Gewebe mit Nährstoffen.
Hyaluronsäure in der Haut
Hyaluronsäure ist maßgeblich an einem prallen und jung aussehenden Erscheinungsbild der Haut beteiligt. Sie fördert die Kollagenbildung und -ablagerung, einem Protein, welches für Festigkeit sorgt und die Haut vor vorzeitiger Faltenbildung schützen kann. Hyaluronsäure ist eine der am besten erforschten Substanzen in der Kosmetik. Schon seit vielen Jahren ist Hyaluron deshalb fester Bestandteil in kosmetischen Produkten.
Der Körper kann Hyaluronsäure selbst bilden und sich somit eigenständig versorgen – allerdings nimmt diese Fähigkeit im Alter natürlicherweise ab. Hinzu kommt, dass manchmal auch die Lebensgestaltung zur vorzeitigen Hautalterung beitragen kann. Industriell veränderte Lebensmittel, Umweltgifte, Nikotin, Alkohol und die Urmutter allen Übels: Stress. All diese Dinge können das Entzündungspotenzial unseres Körpers erhöhen und dafür sorgen, dass sich Zellen weniger oder gar nicht mehr regenerieren.
Sind Seren und Kapseln sinnvoll?
Die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure lässt mit dem voranschreitenden Alter nach. Diesem Prozess kann entgegengewirkt werden, indem der Körper von außen mit Extra-Hyaluronsäure versorgt wird. Das kann auf unterschiedliche Weise stattfinden. Besonders spannend, weil es es natürlich ist, ist die Aufnahme über hyaluronsäurehaltige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzung oder die Nutzung von hyaluronsäurehaltigen Pflegeprodukten wie Seren oder Cremes.
Sowohl Nahrungsergänzungsmittel als auch Cremes und Seren eignen sich dazu, die körpereigene Hyaluronproduktion zu unterstützen, bzw. auszugleichen. Bei der äußerlichen wird gezielt eine bestimmte Hautpartie gepflegt. Die innerliche Anwendung, beispielsweise durch die Einnahme von Kapseln, kann sich auf den gesamten Organismus auswirken und sowohl das Bindegewebe als auch Gelenke, Knorpel und Co. beeinflussen.
Hyaluronsäure von innen
Studien aus Japan konnten bereits belegen, dass die regelmäßige tägliche Aufnahme von Hyaluronsäure über einen längerfristigen Zeitraum, die Hautfeuchtigkeit erhöhen und trockene Haut beheben kann. Ebenso kann die Faltentiefe reduziert werden. Für die innerliche Versorgung ist eine niedrige Molekülgröße sinnvoll, da sie besonders tief in die Haut eindringt.
Neben Hyaluronsäure eignen sich aber auch andere Vitamine, bzw. Mikronährstoffe sehr gut, um für ein ausbalanciertes Hautgefühl zu sorgen und sie gegen äußerliche Faktoren zu wappnen. Besonders empfehlenswert:
Hyaluronsäure von außen
Cremes und Seren mit Hyaluronsäure ziehen in die Haut ein und können im Bindegewebe die angrenzenden Zellen aufschwemmen. Das bewirkt die sog. Aufpolsterung von Fältchen, eine gut durchfeuchtete Haut und insgesamt ein frisches Erscheinungsbild. Außerdem hat Hyaluronsäure von außen einen Sofort Effekt, wodurch die Haut mit der gespeicherten Feuchtigkeit in den Zellen direkt aufgepolstert wird und optisch praller und frischer wirkt.
Die Kombination von innerlich und äußerlich angewendeter Hyaluronsäure bietet die optimale Ergänzung zur körpereigenen Hyaluron-Produktion und kann dort ansetzen, wo es aufgrund von natürlichen Prozessen oder äußerlichen Einflüssen zu einem Mangel kommt. Die Haut bleibt elastisch und straff, vor allem dann, wenn sie älter erscheint, als sie eigentlich ist.
Worauf Du achten solltest
Wenn Du Dich dazu entscheidest, die Vorteile natürlicher Hyaluronsäure zu nutzen, gibt es ein paar Dinge, auf die Du achten solltest. Wichtig ist die Größe der Moleküle: Je kleiner das Molekül, desto besser kann es aufgenommen werden und auch tiefere Hautschichten versorgen.
Größere Moleküle legen sich dafür wie ein feines Schutzschild auf die Haut und können dadurch einen erhöhten transepidermalen Wasserverlust (TEWL) verringern. Der transepidermale Wasserverlust beschreibt den Feuchtigkeitsverlust, der natürlicherweise durch Verdunstung über die Haut stattfindet. Dieser kann aufgrund von unterschiedlichen Faktoren jedoch erhöht sein: Trockene, kalte Winterluft oder auch reizende Kosmetikprodukte und Seifen können den Feuchtigkeitsverlust der Haut erhöhen.
Insgesamt wird zwischen drei Molekülgrößen der Hyaluronsäure unterschieden:
- Hochmolekular. Diese "größeren" Moleküle dienen als Schutzfilm auf der Hautoberfläche um den transepidermalen Wasserverlust zu regulieren.
- Niedermolekulare und Oligohyaluronsäure beschreiben kurzkettige bzw. die kleinsten Hyaluronsäuren, die bis ins Bindegewebe eindringen, dort gespeichert werden und aufpolsternd wirken können. Sie sorgen für den Anti-Aging Effekt. Diese kleinen Molekülgrößen sind besonders sinnvoll bei innerlicher Einnahme.
Wie hoch sollte die Hyaluron Konzentration sein?
Bei äußerlich angewendeten Produkten wird der Hyaluronsäuregehalt meistens in Prozent angegeben. Wichtig vorab: Das Motto “viel hilft viel” ist hier nicht gültig. Je höher der Anteil der Hyaluronsäure, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Serum oder die Creme klebrig auf der Haut anfühlt und "abrollt". Das ist insbesondere der Fall, wenn hochmolekulare Hyaluronsäure enthalten ist. Dieser Prozess kann nicht nur das Hautgefühl beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit.
1,5% kann hierbei als die höchste Konzentration betrachtet werden, die Sinn macht und sich, je nachdem wie hoch der Anteil an niederen Molekülgrößen, gut verteilen lässt.
Extra Tipp:
Damit die Hyaluronsäure ihrer wasserbindenden Tätigkeit nachkommen kann, muss überhaupt erstmal Wasser vorhanden sein. Dafür kannst Du sorgen, indem Du Dein Gesicht vor oder nach dem Auftragen der Hyaluronsäure leicht anfeuchtest. So gelangt noch mehr Wasser, das von der Hyaluronsäure verwendet werden kann in Deine Haut.
Egal, welche Form der Hyaluron-Zugabe – es empfiehlt sich auf reine Inhaltsstoffe, bzw. die Inci-Liste zu achten. Pflanzliches Hyaluron wird in der Regel durch Fermentationsprozesse aus Weizen, Hefe, Zucker oder Mais gewonnen und ist somit besser verwertbar als künstlich hergestellt Säuren.
Synthetische Zusatzstoffe können die Bioverfügbarkeit und Aufnahme hemmen und den Körper unnötig belasten. Erfahre mehr zum Thema Naturkosmetik und warum Du unbedingt umsteigen solltest, in unserem Blogpost: Darum ist es wichtig, bei jedem Hauttyp auf natürliche Pflege zu setzen.
Ein Hyaluronserum lässt sich wunderbar mit weiteren Pflegeprodukten wie einem Öl kombinieren. Das Serum dient als Feuchtigkeitsboost, versorgt die Haut mit einer Extraportion Wasser und bereitet das Gesicht auf die weitere Pflege und den Tag vor.
Wenn Du Dich für Öl als Ergänzung zum Hyaluronsäure-Produkt entscheidest, kannst Du Dich an die einfache Regel halten: Erst Wasser dann Öl. Nachdem Du beispielsweise ein Hyaluronserum aufgetragen hast, kannst Du Dein Gesicht etwas anfeuchten und das Öl auf das noch feuchte Gesicht geben.
Wirkstoffkosmetik ist ein wichtiges Stichwort, wenn es um Hautpflege geht. Häufig verstecken sich in konventionellen Produkten Substanzen, die nur oberflächlich wirken und keinen ganzheitlichen Wert haben. Noch dazu können sie sich schädlich im Körper ablagern. Wirkstoffkosmetik bedeutet, dass jeder Inhaltsstoff eines Produktes gleichzeitig auch ein Wirkstoff ist.
Interessant ist übrigens, dass reine Hyaluronsäure (aus nicht tierischem Ursprung) quasi als nebenwirkungsfrei.
InnoNature Anti Aging Face Care Paket
Zur perfekten Hautpflege-Routine gehört nicht unbedingt viel. Besser als auch viele unterschiedliche Produkte zu zählen, ist es, die richtige Wahl für das eigene Hautbild zu treffen. Unser Anti Aging Face Care Paket enthält 3 Produkte, die wunderbar zusammen passen und Deine Haut von innen und außen stärken, schützen und mit vielen Nährstoffen versorgen. Das rein pflanzliche Aloe Hyaluron Serum enthält 1,5% reine Hyaluronsäure in 3 Molekulargrößen, um die Haut in ihren unterschiedlichen Schichten mit Feuchtigkeit zu versorgen und Fältchen aufzupolstern.
Das Intensiv Bio Face Oil unterstützt die Regeneration und Zellerneuerung – aufgrund der niedrigen Komedogenität dient es zur intensiven Pflege für alle Hauttypen.
Die Haut Haare Nägel Kapseln enthalten einen Wirkstoffkomplex mit Biotin, Zink, Vitamin E und pflanzlicher Hyaluronsäure, zur Unterstützung einer normalen Haut, Haare und Nägel.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.