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Prokrastination war gestern – Mit weniger Stress durch den Alltag

Drei kleine Holzwürfel, die je einen anderen Gesichtsausdruck zeigen und damit die unterschiedlichen Stimmungslagen simulieren sollen.

Stress ist Krafträuber Nr.1 und nicht nur das: Auch der Nährstoffhaushalt leidet, wenn wir unter zu viel Druck stehen. Was helfen kann, sind Routinen – auch was Prokrastination angeht... Erfahre, wie Du das Beste aus Deinem Tag und Deinem Energielevel schöpfen kannst!

 


Morgenroutine für einen guten Start

Morgens eine Stunde Yoga oder Sport im Freien, Meditation, einen heißen Tee und vielleicht noch ein bisschen Journaling… So stellen wir uns einen perfekten Start in den Tag vor. Oft ist das Bett dann doch noch zu gemütlich, um es zu verlassen. Oder der Kopf ist schon zu voll mit To Do’s für eine Meditation.

Es gibt viele Gründe all die guten Vorsätze aufzuschieben – aber, wenn wir mal ehrlich sind, fühlen wir uns einfach viel besser, wenn wir es doch geschafft haben und zwar nicht nur für den Moment. 

 

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Wer positiv in den Morgen startet, nimmt dieses Gefühl und die Energie über den ganzen tag mit.

 

Ein positiver Morgen bedeutet nicht, dass immer das volle Programm durchgezogen wird – besonders effektiv ist es, wenn Du Dir eins, zwei Dinge heraus suchst, die für Dich selbst am wertvollsten sind und Dir am meisten Power oder Entspannung geben. Es gibt ein paar Tipps, die Deine Morgenroutine aufwerten – und zwar ohne Stress.

Ganz wichtig ist nämlich, dass Du Dir nicht zu viel Druck machst. Denn das zieht sich sonst gerne durch den gesamten Tag. Du schaffst, was Du schaffst und manchmal ist das vielleicht nur ein heißes Glas Wasser vor dem Kaffee.


Unsere Basic Tipps für Deinen Morgen:

 

WARMES WASSER nach dem Aufstehen. Das setzt Deinen Stoffwechsel in Gang.

HAUTPFLEGE. Eine Gesichtsmassage wirkt belebend und kombiniert mit einem nährenden Öl kannst Du Deine Haut optimal auf den Tag vorbereiten. Strahlender Teint inklusive.

BEWEGUNG. Baue kleine Bewegungseinheiten in Deine Morgenroutine. Das muss nicht immer auf ausgerollter Yogamatte stattfinden. Ein paar Stretch-Übungen noch im Bett oder die Wadenwippe beim Zähneputzen können Deinen Körper schon ganz gut auf den Tag einstimmen.

 

 

Anti Prokrastinations Tipps

Prokrastination – Das Wort mag ein Zungenbrecher sein, aber die meisten werden genau wissen, wie es sich anfühlt: Das Aufschieben von Aufgaben, von denen sich wenig Freude versprochen wird.


  Im Leben geht’s meistens darum, ein gutes Gefühl zu erzeugen – manche Aufgaben assoziieren wir aber eher mit negativen Gefühlen und möchten sie deshalb vermeiden. Manchmal ist das einfach Angst vor etwas Neuem, manchmal wissen wir aber genau, was auf uns zukommt – und darauf haben wir einfach keine Lust. Leider lösen sich aber die wenigsten Dinge einfach in Luft auf… Sie holen uns ein und die Frustration ist umso größer.


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Um aus dieser Zwickmühle auszubrechen, gibt es Wege! Und die sind sowohl hilfreich, wenn es um Haushaltsaufgaben geht oder um berufliche und schulische Verpflichtungen:

 

ROUTINEN. Alles, was einen festen Platz im Tagesablauf hat, fällt tendenziell leichter.
ZIELE FORMULIEREN. Und zwar so konkret wie möglich. Notiere Dir, was Du wann geschafft haben möchtest. So bleibst Du leichter am Ball und hast nicht nur dieses große Mammut-Ziel, sondern die Chance auf viele kleine Teil-Erfolge.
KLEINE ERFOLGE FEIERN. Freu Dich ruhig über jeden kleinen Schritt auf dem Weg zum Ziel. Für den Überblick ist eine To Do Liste zum Abhaken empfehlenswert – und befriedigend.
PRIORISIEREN. Halte Dich nicht an Nebensächlichkeiten auf, sondern fokussiere Dich auf das definierte Ziel. Hinterfrage ruhig immer wieder, ob das, was Du gerade tust, wirklich notwendig ist und wechsele auch mal den Kurs, wenn Du merkst, dass Du gerade abgekommen bist. 
BELOHNUNG PLANEN. Wenn die Aufgabe durch ist, gibt es erstmal eine kleine Kaffeepause. Mit Kuchen! Je nach Umfang der Aufgabe, kann die Belohnung natürlich variieren.
HANDYVERBOT. Alles, was Dich ablenkt und den Prozess unterbricht, sollte außer Sichtweite sein.

 

 

Rezept: Energy Balls

Unser Antioxidantienshake Happ Berry hat ja schon viele glückliche Fans und das zu Recht. Schließlich steckt er nicht nur voller hoch bioverfügbarer Nährstoffe, sondern schmeckt auch noch super lecker! Klassisch und immer gut: Happy Berry gemixt mit Hafermilch. Manchmal darf es aber etwas ausgefallener sein und was gibt es da besseres als einen kleinen Snack?



Gerade in der Homeoffice Zeit haben auch wir uns dabei erwischt, ein- oder zweimal mehr in die Schublade mit den Sweets zu greifen… Deshalb haben wir uns gedacht: Naschen ist erlaubt – but make it healthy. Schließlich kann sich so ein kleiner Energieschub auch wunderbar auf die Produktivität auswirken.


Rezept für die leckeren Energy Balls mit Happy Berry:

 

 Für 15-20 Balls, mixe (im Hochleistungsmixer oder Stabmixer):

  • 200g Datteln, Medjool
  • 200g Kokosflocken oder -raspeln
  • 1 Messlöffel InnoNature Happy Berry Superfood Shake Pulver
  • 1 Prise Salz

Wälze die einzelnen Kugeln in Extra Kokosraspeln oder Schokopulver. Statt Kokos eignen sich natürlich auch alle anderen Nusssorten.


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Nahrungsergänzung für die Konzentration

Wie motiviert und energetisiert wir durch den Alltag gehen, hat manchmal mehr mit unserem Nährstoff-Income zu tun, als wir denken. Einige Vitamine erfüllen nämlich genau diesen Zweck – fehlt es an ihnen, spüren wir die Folgen, in dem wir einfach erschöpft und müde sind und keine Motivation haben. 

 

Folgende Nährstoffe sind in diesem Zusammenhang besonders empfehlenswert:

 

InnoNature Aktiv Paket

Ein aktiver Alltag braucht Energie. Um davon ausreichend zur Verfügung stellen zu können, benötigt der Körper Nährstoffe. Unser Aktiv Paket versorgt Dich rundum mit “Nervenahrung” oder einfach nützlichen Nährstoffen, von denen es im Alltag manchmal zu wenig gibt. Für ein gutes Zusammenspiel Deines Immunsystems, Gehirnfunktion und Muskeltätigkeit: Protein Shake, B Komplex, Zink, Sango Koralle und Omega 3.

 

 

Bild mit 5 unterschiedlichen Nahrungsergänzungsmitteln, darunter Omega 3, Zink und B Vitamine
✔ Natürliche Versorgung für Dein Wohlbefinden – von der Gehirnfunktion bis zum Immunsystem.
✔ Vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)
✔ Hergestellt in Deutschland 
✔ Jedes gekaufte Aktiv Paket von InnoNature ermöglicht 5 Schulmahlzeiten für Kinder in Burundi (Afrika)

 

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

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