Mehr Energie und Freude im Alltag: So kannst Du Bewegung ganz leicht integrieren!

Frau macht Yoga in einer Industrielandschaft

Lesezeit: 3 Minuten

Catharina Neumann ist Yogalehrerin, Crossfit Coach und Mama. Für sie ist tägliche Bewegung kein Problem sondern eine Herzensangelegenheit! Ihre Tipps für Dich? Wir haben gefragt! 

 

 

Wer kennt es nicht? Der Wunsch ist groß, die Motivation will erst geweckt werden. 

Mit unseren Experten Tipps startest auch Du ab jetzt mit Leichtigkeit in Dein Leben voller Energie

Catharina verbessert ihr Wohlbefinden stetig durch tägliche Bewegungseinheiten. Die Kombination von Krafttraining und Yoga verbindet Körper und Geist zu einer starken Einheit.

 In unserem exklusiven Interview teilt  Catharina - Bewegungs- und Fitnessexpertin ihr Motivationsgeheimnis mit Dir!

 

Sport ist gesund - daran gibt es keinen Zweifel. Doch warum ist es eigentlich so wichtig für unser Wohlbefinden und was genau passiert in unserem Körper, bei regelmäßiger Bewegung?

Catharina: Unser Körper ist für Bewegung geschaffen, nicht für das Gegenteil. Sport und Bewegung im Allgemeinen hält unseren gesamten Körper (Herz-Kreislauf System) fit, stärkt unser Immunsystem und kurbelt den Stoffwechsel an und und und... Um Krankheiten und Verletzungen vorzubeugen und im höheren Alter noch fit zu sein, ist Bewegung sogar notwendig.

 

Sport im Alltag - Warum ist das so wichtig? 

 

Frau mit einer Yogamatte

Catharina: Für ein kleines aber beliebtes Beispiel, erwähne ich immer gerne den klassischen Bürojob. Bei diesem sitzt du knapp 8 Stunden am Schreibtisch. Und das nur am  Arbeitsplatz - hinzu kommen die Stunden, in denen wir daheim irgendwo "rumsitzen". Rückenschmerzen und Verkürzungen der Muskulatur sind hier vorprogrammiert. Unser Körper toleriert das eine Zeit lang, aber mit den Jahren gibt er uns die Quittung dafür. Sport und Bewegung sind also, in welcher Form auch immer, Balsam für unseren Körper & Geist, Ausgleich zu unserem Arbeitsalltag und unser Ticket in ein langes und gesundes Leben.

 

Warum bilden Yoga und Fitness eine so spannende Kombination?

 

Catharina: Bewegung steigert unsere Fitness, unsere Stärke, baut Muskulatur auf, lässt Pfunde purzeln und sorgt für ein besseres Wohlbefinden im eigenen Körper. Yoga bildet den Ausgleich für dein Fitnesstraining. Egal welchen Yogastil du für dich entdeckst, du wirst dich automatisch mit deiner Atmung auseinandersetzen, was dir im Trainingsalltag unheimlich hilft. 

Frau macht Yoga in einem Studio im Dschungel

 

Durch die vielen verschiedenen Asanas (Yogapositionen) bekommst du ein besseres Körpergefühl, mehr Kontrolle und Balance in den Bewegungen, was sich wiederum positiv auf dein Training auswirkt. 

Auch kann Yoga deine Regeneration fördern, zum Beispiel durch tiefe Halte- bzw Dehnübungen und somit Muskelkater verringern. Natürlich verbessert Yoga auch deine Beweglichkeit. Wer also nur pumpt und nicht "stretcht", kann mit der Zeit ganz schön unbeweglich werden. 

Die beste Methode, um  das zu verhindern: Yoga! Vor allem aber sollst du im Yoga das verbissene und harte Training einmal hinter dir lassen und den schönen Effekt, den "Yogaglow" danach genießen.

 

Damit auch Du Deine Ziele erreichst und den “Yogaglow” für Dich entdeckst, haben wir uns mit Catharina, als Bewegungs Expertin, zusammengetan, um Dich auf diesem Weg zu unterstützen. 

Auf unserem Youtube Kanal findest Du nicht nur healthy Rezepte - gekocht von Julia, sondern auch ganzheitliche Bewegungseinheiten, die Du ganz einfach in Deinen Alltag einbauen kannst.

Mit Hilfe der einzelnen, simplen Sequenzen findest Du optimale, ganzheitliche Unterstützung auf dem Weg zu einem besseren Wohlbefinden!

So kommst Du mit unserem kostenlosen Bewegungsguide in Schwung!

Catharina: Mit den Sequenzen kannst du dir bewusst Zeit für dich nehmen. Du findest für jede Stimmung und Laune eine passende Sequenz. Die Einheiten sind in jeden Alltag integrierbar, da sie relativ kurz aber effektiv sind. Morgens zum Aufwachen, eine Einheit zum Auspowern für zwischendurch oder abends zum Entspannen und besseren Einschlafen.

 

Jeden Tag Sport - wie viel Bewegung in der Woche ist wirklich gesund?

Catharina: Meiner Meinung nach  2 - 3 mal die Woche. Wenn man mit den 2 - 3 Mal die Woche gut hinkommt, kann man sich dann gern steigern. Die Trainingseinheiten müssen auch keine 2 Stunden dauern, es reichen kurze aber dafür intensivere Trainingseinheiten.

Frau macht Yoga in einem Yoga-Studio auf einem Yoga-Rad

 

Welche Tipps hast Du für einen motivierten Start in einen Tag voller Bewegung?

 

CatharinaFinde dein WARUM! Wieso möchtest du mit Sport anfangen? Der Grund solltest immer du sein. Du machst das für dich, für sonst niemanden. Dann probiere alles einmal aus von dem du denkst, es könnte dir Spaß machen. Kostenlose Probetrainings gibt es überall. 

 

Die Erfahrung zeigt, dass für die meisten das einsame Training in einem Fitnessstudio der Anfang vom Ende ist. Schnapp dir eine/n Freund/in, zusammen macht das “fiese” Training noch mehr Spaß.  Unter anderem ist Crossfit auch deshalb so beliebt, du rackerst nicht alleine, sondern immer in der Gemeinschaft. Jeder unterstützt jeden. 

Und sobald du einmal Erfolge siehst und spürst, bleibst du automatisch am Ball. Lass dich auch gern von anderen inspirieren, motivieren und mitziehen.

 

Frau trainiert an einer Reck-Stange

 

Warum ist regelmäßige Bewegung also so bereichernd für ein gesundes Leben?

 

Catharina: Eine wirklich schwierige Frage, nicht weil ich sie nicht zu beantworten weiß, sondern dies in Worte zu fassen.

Ich denke, Bewegung bedeutet Leben, Lebensqualität, Wohlbefinden und tiefste Erfüllung. 

Bei mir beginnt das schon morgens, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Ich liebe es so jeden Tag zu starten: die kalte Luft im Gesicht kurbelt den Kreislauf richtig an. Danach bin ich wach! Im Training kann ich mich auspowern und meiner Leidenschaft nachgehen! Ich finde es einfach unglaublich, zu was der eigene Körper fähig ist. Bewegung und Sport haben mich so vieles gelehrt. Über mich, über meinen Körper, über andere Menschen.

Und Yoga berührt mich auf eine Art wie ich es noch nie erfahren habe. Kaum in Worte zu fassen.

 

Frau sitzt im Schneidersitz auf einer Yoga-Matte in einem Yoga-Studio im Dschungel

 

In unserem kostenlosen Bewegungsguide auf Youtube hat Catharina simple und effektive Übungen im Wechsel mit entspannenden Meditationen zusammengestellt. Diese geben Dir Kraft und Balance zugleich. Schöpfe das Beste aus Deinem Potential und starte jetzt das Programm zu Deinem gesunden und glücklichen Selbst!

 

Julia lacht in die Kamera

Julia Lang  

Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Mitgründerin von InnoNature 

Catharina Neumann lacht in die Kamera

Catharina Neumann

Yogalehrerin und Crossfit Coach

 

Wir wünsche Dir ein hohes Wohlbefinden und viel Spaß bei Deinem Start in ein gesundes Leben voller Energie!

Schon entdeckt?
Magnesium + Calcium Kapseln
1 von 0

2 Kommentare

Liebe Sabine, toll, dass Du es schaffst mit einer gesunden Routine in den Tag zu starten! :)

InnoNature

Toll diese guten Morgen-Übungen. Mache ich auch bereits täglich :)

Sabine

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.