100% natürliche Produkte für mehr 💃🏼 und 🧘🏽‍♀️

Immunsystem im Sommer: Das hilft bei Heuschnupfen und Co.

Kornfeld im Wind
Auch wenn wir tendenziell eher im Winter mit Erkältungen und Co. zu kämpfen haben, hält der Sommer ganz eigene Herausforderungen für das Immunsystem bereit. Heuschnupfen und Sonnenbrände sind ebenfalls starke körperliche Reaktionen, die uns schon mal einen schönen sonnigen Tag vermiesen können. Das musst Du aber nicht so hinnehmen... Erfahre, was Du unterstützend für Deine Abwehrkräfte tun kannst. 

 

 

Dein Immunsystem im Frühling und Sommer

 

Die kalte Jahreszeit ist erstmal vorüber und wir können uns auf wärmere Tage und ein starkes Immunsystem freuen, oder? Es stimmt: im Winter sind wir anfälliger für bestimmte Erreger sowie andere körperliche und psychische Leiden. Der Grund dafür soll in den Genen liegen – saisonal aktive Gene beeinflussen die Zellen und steuern somit auch das Immunsystem. Das bedeutet allerdings nicht, dass in der warmen Jahreszeit keine “Gefahren” lauern.

 

Denn auch äußere Faktoren sind nicht zu unterschätzen und können Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen...

 

InnoNature D3 Tropfen

Vegane Vitamin D3 Tropfen 

✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Immunsystem

✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

WECHSELHAFTES WETTER. Die Übergangszeit hat wettertechnisch ​alles zu bieten. Nicht zu übermütig werden und die Garderobe noch eine Weile flexibel halten, ist jetzt wichtig. 

 

SAISONALE ALLERGIEN wie HEUSCHNUPFEN machen vielen von uns zu schaffen. Es fühlt sich nicht nur genauso an wie eine schlimme Erkältung – es passieren auch ganz ähnliche Dinge im Körper. Allerdings kämpft das Immunsystem hier ganz unnötig.

 
VITAMIN D3 MANGEL. Im Frühjahr neigen sich die Reserven dem Ende und um neues Vitamin D bilden zu können, braucht es noch ein paar mehr Sonnenstunden. Die Folge sind oft Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
 
HORMONELLE SCHWANKUNGEN. Träge, müde und antriebslos trotz schönem Wetter? Der Grund kann ein Ungleichgewicht zwischen Serotonin und Melatonin sein. Der Körper muss sich nämlich erst an die Sonne gewöhnen.
 
ERHÖHTE SONNENEINSTRAHLUNG. Das Immunsystem leidet, wenn die sonnenentwöhnte Haut zu schnell und intensiv der Sonne ausgesetzt wird. Kleine, vorsichtige Steps sind hier wichtig.

 

 

Heuschnupfen: Wenn das Immunsystem überreagiert

 

Studien zufolge 30-40% der Deutschen leiden an mindestens einer Allergie. Ganz vorne mit dabei ist Heuschnupfen, was die Freude auf den Sommer trüben kann. Statt die Natur zu genießen, juckt die Nase & der Körper macht schlapp.

 

Grafik: eine Frau niest in ein Taschentuch

 

Was ist Heuschnupfen? Wie bei allen Allergien, stuft der Körper harmlose Substanzen fälschlicherweise als gefährlich ein und es entstehen entzündliche Immunreaktion. Diese machen sich unangenehm durch Allergie-Beschwerden wie Jucken, Schwellungen der Atemwege, Ausschläge, usw. bemerkbar.

 

Was ist die Ursache für Heuschnupfen? Genetische Veranlagung ist hier ein wichtiges Stichwort. Aaufgrund der starken Verbreitung von Pollen-Allergien wird allerdings vermutet, dass moderne Lebensgewohnheiten, Umweltfaktoren wie Pestizide, Abgase und selbst Mikroplastik und die insgesamt höheren Hygienestandards mit verantwortlich sind.

Zusatzstoffe in unserer Nahrung, Umweltgifte, Stress – all das führt zu einer Überreizung des Immunsystems.

Was hilft auf natürliche Weise? Wer auf der Suche nach einer ganzheitlichen Lösung ist, sollte im Darm anfangen. Schon die Geburt und die Ernährung als Baby kann dazu beitragen, das Darmmilieu optimal auf die Herausforderungen später im Leben vorzubereiten. Hier findest Du weitere Infos zum Mikrobiom: Das Mikrobiom – Stärke Deinen Darm und Dein Wohlbefinden

 

 

Happy Berry Shake

Bio Happy Beery Antioxidantien Shake

✔ Ganzheitliche und leckere Versorgung mit Antioxidantien

✔ Mit natürlichem Vitamin C für das Immunsystem

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

Laut Studien haben Kinder, die ländlich aufwachsen eine höhere Diversität im Mikrobiom und neigen weniger zu Allergien. Diese Vielfalt des Mikrobioms gilt es also herzustellen. Eine Darmsanierung und -aufbau mit Laktobazillen und Bifidobakterien wird hier empfohlen. Auch kann eine vitaminreiche Ernährung und Ergänzung das Immunsystem unterstützen, hier sind vor allem VITAMIN C, D3 und OMEGA 3 Fettsäuren wichtig.

 

 

 

Ganzheitlicher Support für Dein Immunsystem

 

Die Jahreszeit schützt uns leider nicht automatisch vor Erkältungen und Co. Das Immunsystem muss schon mitspielen! Und damit hier niemand mehr im wohlverdienten Urlaub plötzlich krank wird, haben wir ein paar Tipps, die Dich dagegen schützen können. 

 

 

Grafik: Unterstütze Deine Abwehrkräfte

 

WECHSELDUSCHEN bringen den Kreislauf in Schwung, stärken das Immunsystem und hinterlassen gute Laune.
 
SAISONAL ESSEN. Denn in Deiner Region wächst eigentlich immer das, was Du jetzt gerade am besten brauchen kannst. Vor allem wenn es auf den Sommer zugeht, ist das Angebot an regionalen Leckereien riesig. Fülle Deine Vitamin Speicher aktiv auf!
 
VIEL TRINKEN. Jede Zelle braucht ausreichend Wasser. Außerdem braucht es Wasser für eine gute Durchblutung! Wenn also durch vermehrtes Schwitzen ein bisschen mehr verloren geht, ist unbedingt auf einen Ausgleich zu achten.
 
VITAMIN D TANKEN. Jetzt ist die Zeit! Vitamin D3 wird über Sonneneinstrahlung auf der Haut gebildet, was Du jetzt schon wunderbar nutzen kannst. Wichtig ist allerdings, dass Sonnencreme und auch Kleidung die Produktion hemmen.
 
GUTER SCHLAF ist so wichtig für sämtlich körperliche Prozesse. Denn im Schlaf regeneriert und verarbeitet Dein Organismus alles! Wenn es hier mangelt, wirkt sich das auch auf Dein Immunsystem aus.
 
MENTALE BALANCE. Wer kennt es: Erster Tag Urlaub und plötzlich fühlst Du Dich krank! Das kann daran liegen, dass der (Arbeits-)Alltag so stressgeladen ist, dass im Urlaub plötzlich alles abfällt. Um das zu vermeiden, solltest Du auf Deine mentale Ausgeglichenheit achten. Wie? Schau doch mal in unserem passenden Blogpost vorbei: Mental Health – Tipps für Selbsthilfe und Therapie.

 

 

InnoNature Vitamin C Kapseln

Natürliches Vitamin C

✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Immunsystem und gegen Müdigkeit

✔  Hohe Bioverfügbarkeit

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

 

Nährstoffe für starke Abwehrkräfte

 

Das Immunsystem benötigt viele Nährstoffe, um optimal zu funktionieren. Selbst im Sommer, wenn wir insgesamt stärkere Abwehrkräfte zu haben scheinen, sind so viele Prozesse am Laufen, dass sich unser Organismus über den Support freut. Die stärkere Sonneneinstrahlung ist zwar wunderbar fürs Gemüt, unsere Haut kann sich aber schnell mal überfordert fühlen. Genauso wie bei saisonalen Allergien werden dann Entzündungsprozesse in Gang gesetzt, die uns schwächen können. Welche Nährstoffe jetzt genau die Richtigen sind, haben wir hier für Dich aufgelistet: 

 

 

InnoNature Immunsystem- und Anti-Müdigkeits-Paket

Manchmal darf es einfach ein bisschen mehr sein... Stress und andere Faktoren können unseren Körper so belasten, dass auch die beste Ernährung an ihre Grenzen kommt. Dann kann eine Extraportion an natürlichen Nährstoffen die Lösung sein und Dein Wohlbefinden wieder auf Vordermann bringen.  In unserem Immunsystem- und Anti-Müdigkeits-Paket findest Du wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Basis-Versorgung Deines Immunsystems. Damit Du wieder voller Energie durchstarten kannst. Darin enthalten sind: Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin K2, Vitamin B12 und Sango Koralle. 

 

InnoNature Immunsystem und Anti Müdigkeit-Paket

 

✔ Ganzheitliche, natürliche Versorgung für Dein Immunsystem und gegen Müdigkeitserscheinungen.

✔  Hochdosiert und hoch bioverfügbar

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert) und ohne Zuckerzusatz.

✔ Hergestellt in Deutschland.

✔ Mit jedem gekauften InnoNature Immunsystem- und Anti-Müdigkeits-Paket werden 5 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Julia lacht in die Kamera

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Diese Blogposts könnten Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen