Dein Rezept mit Gesundheitstipp: Basisches Brot mit Dinkel und Quinoa

  • Wichtige Mineralstoffe für das Säure-Basen-Gleichgewicht

    Hast Du Dich schon mal mit dem Säure-Basen-Haushalt beschäftigt? Unterschiedliche Lebensmittel werden in unserem Körper entweder sauer oder basisch verstoffwechselt. Ob ein Lebensmittel säure- oder basenbildend wirkt, hat dabei etwas mit den darin enthaltenen Mineralstoffen zu tun. Im Idealfall ist unsere Zufuhr an Mineralstoffen und somit auch der Säure-Basen-Haushalt in einem natürlichen Gleichgewicht – Stress, eine unausgewogene Ernährung und bestimmte Diäten können allerdings einen Säureüberschuss begünstigen. Dann kommt es ganz besonders auf basenbildende Mineralstoffe, wie z.B. Magnesium, an. In unserem basischen Rezept steckt jede Menge des wertvollen Mineralstoffes.

    Erfahre hier mehr dazu: Säure-Basen-Haushalt: Alles was Du wissen musst über basische Lebensmittel und Übersäuerung

    Wir zeigen Dir, wie Du Dein eigenes Brot ganz einfach selbst kreieren kannst.

  • Brot in 4 Schritten selber backen

    1. Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
    2. Dinkelvollkornmehl, Quinoamehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel verrühren.
    3. Kokosnussöl und Mandelmilch hinzufügen und mit Knethaken zu
      einem glatten Teig kneten.
    4. Teig zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 80 Minuten backen, für eine knackige Kruste eine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen.