Haarausfall durch Vitaminmangel – was fehlt wirklich?

Frau mit geflochtenem Zopf von hinten

Lesezeit: 4 Minuten 

Haarstruktur und Haarausfall

Vielen von uns liegt die Gesundheit unserer Haare am Herzen. Die regelmäßige Pflege gehört zum Alltag und wenn die Haare mal ausfallen, fühlt sich das einfach nicht schön an. Um dann nicht in Panik zu geraten und grundsätzlich einfach zu verstehen, was da eigentlich auf dem Kopf vor sich geht, ist es hilfreich zu wissen, wie unser Haar aufgebaut ist.

Jedes Haar besteht aus einem sichtbaren Teil (Haarschaft) und der unsichtbaren Haarwurzel. Die Wurzel ist vom Haarfollikel umgeben, welcher sich aus Haut- und Bindegewebe zusammensetzt. Hier befindet sich auch eine Talgdrüse, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgt – es wird geschmeidig. Zu viel Talg macht das Haar jedoch fettig.

Grafik eines Haars und seiner Wurzel in der Kopfhaut
Am Haarfollikel sitzen auch ein Muskel und Nervenfasern, die uns Schmerz und jede kleine Bewegung des Haares wahrnehmen lassen, zum Beispiel wenn ein Wind durchs Haar weht.  Da die Haarwurzel und der Follikel am Ende etwas kugelig sind, wird dieser Teil auch Haarzwiebel genannt und diese Haarzwiebel wird über Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt. Die Nährstoffe sind zum einen wichtig für den Haarwachstum und zum anderen für die Entstehung neuer Haarzellen.
 
Und hier liegt auch schon einer der wichtigsten Ursachen für Haarausfall und insgesamt sprödes und glanzloses Haar. Gelangen nämlich nicht ausreichend Nährstoffe an die Haarwurzel, sind sowohl das Wachstum als auch die Neubildung gestört. Denn die Haarwurzel ist dafür zuständig, das Haar zu versorgen. Das bedeutet, wenn Du zu wenig Nährstoffe über Deine Nahrung aufnimmst, kann das Haar darunter leiden. 

Welche unterschiedliche Arten von Haarausfall es gibt, kannst Du in unserem Blogpost Haarausfall? Das kannst Du auf natürlichem Wege tun nachlesen. 

6 Gründe für Haarausfall

Haarausfall bedeutet meistens keinen Grund zur Sorge – bis zu einem bestimmten Ausmaß ist er ganz normal. Hier sprechen wir von ca. 100 Haaren pro Tag, beim Haarewaschen sind es auch schon mal mehr. In der Regel wachsen die Haare nach und das Ausfallen gehört zum natürlichen Prozess. Problematisch ist es, wenn die ausgefallenen Haare nicht mehr oder nur sehr langsam nachwachsen.
 
Die Gründe hierfür können eine erbliche Veranlagung oder auch hormonell bedingt sein. Auch Autoimmunerkrankungen können zu Haarausfall führen.

Wichtig ist zu wissen, dass Haare keinen überlebenswichtigen Zweck für uns haben, weshalb sie erst spät mit Nährstoffen versorgt werden. Werden also nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen, kann es sogar dazu führen, dass die Haare gar nichts mehr abbekommen.

Grafik: 6 Gründe für Haarausfall
Insgesamt können diese allgemeineren Faktoren Haarausfall hervorrufen:

 

  • Stress
  • Hormondysbalance
  • Nährstoffmangel 
  • Schilddrüsenfehlfunktionen
  • Medikamente

  

Mach Dir also bewusst, dass Deine Haare zwar äußerlich zu sehen sind, aber der Ursprung für Beschwerden liegt meistens im Inneren. Ganzheitlichkeit ist auch hier das Stichwort! 

Wenn Du mehr über den Zusammenhang der Schilddrüse und Deinen Hormonen erfahren möchtest, schau doch hier vorbei: Die Schilddrüse – Funktion, Symptome und was sie mit der Pille zu tun hat.

So kannst Du Haarausfall natürlich vorbeugen

Wer schon mal mit schlimmem Haarausfall zu kämpfen hatte, ist wahrscheinlich schon unterschiedliche Behandlungsoptionen durchlaufen. Es gibt etliche Präparate zum Auftragen, die viel versprechen, aber sehr aggressiv sind und der Kopfhaut schaden können. Wir gehen davon aus, dass auch hier ein ganzheitlicher Blick die beste Wirkung erzielt. Das bedeutet, auch die Haare sollten innerlich und äußerlich Beachtung bekommen. 

Braune Haare einer Frau, die in einer Wiese voller Löwenzahn liegt

Unsere Tipps für Deine ganzheitliche Haarpflege: 

MENTALE BALANCE. In traditionellen Heilkunden wird davon ausgegangen, dass nur ein ausgeglichener Körper gesund sein kann. Das gilt auch für das Haar. Ein Ausgleich zwischen Stress und Entspannung wirkt sich auch positiv auf äußerliche Merkmale aus.

NATÜRLICHE PFLEGEMITTEL. Synthetische Produkte reizen die Kopfhaut und strapazieren das Haar – keine gute Kombi für einen gesunden Wachstum. Was sich bewährt hat, sind natürliche Kräuter wie Brennnessel.

MIKRONÄHRSTOFFE. Die Haare werden erst als letztes mit Nährstoffen versorgt, wenn also nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen werden, sind die Haare unterversorgt.

Lies hier weiter: Worauf Du bei einer Mikronährstoffanalyse achten solltest

NATÜRLICHE ERNÄHRUNG. Diese ist zum einen wichtig für die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, zum anderen können stark verarbeitete Lebensmittel den Körper belasten, was sich auch negativ auf die Haargesundheit auswirkt.

MASSAGEN. Massagen regen die Durchblutung an, was die Haarwurzeln aktiviert und zu neuem Leben erwecken kann. Regelmäßiges Bürsten ist in diesem Zusammenhang auch wichtig. 

Superfood für gesundes Haar

Die Haare kommen in der Versorgungskette des Körpers weit hinten, weshalb die normale tägliche Versorgung mit Nährstoffen manchmal nicht ausreicht. Wenn Du unter Problemen mit Deinem Haar leidest oder präventiv handeln möchtest, ist es sinnvoll einige Nährstoffe ganz bewusst in Deinen Speiseplan einzubauen. Einige Lebensmittel sind im Zusammenhang mit der Haargesundheit besonders empfehlenswert. Dazu gehören zum Beispiel viel frisches Gemüse wie Brokkoli, Hülsenfrüchte und insbesondere auch Nüsse, Kerne, Samen und Haferflocken. Diese lassen sich wunderbar im Müsli kombinieren und schmecken auch noch hervorragend. 
  
Joghurt Bowl mit Früchten und Granola wird von einer Frau gehalten

Wenn es aber etwas mehr sein muss, kann es hilfreich sein, ganz gezielt bestimmte Nährstoffe zu ergänzen, damit das Haar auch wirklich mit versorgt wird. Unsere Favoriten, wenn es um die Haargesundheit geht, sind: 

InnoNature Beauty Paket

Haut, Haare und Nägel – also sämtliche Merkmale, die uns wichtig sind, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht –leiden, wenn nicht ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden. Deshalb steckt hinter dem Sprichwort “wahre Schönheit kommt von innen” auch mehr, als viele denken. Mit einer ausgewogenen Ernährung und einer abgestimmter Ergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst Du Deinem Haar, Deiner Haut und Deinen Nägeln eine Extraportion Nährstoffe liefern, die Dich von innen strahlen lassen. 

In unserem Beauty Paket haben wir die wichtigsten Essentials dafür zusammengelegt: Haut-Haare-Nägel Kapseln, OPC, Vitamin C, Mikrobiom Flora, Curcuma, Kurkuma Gerstengras Superfood. 

Unterschiedliche, natürliche Kapseldosen und Tropfen vor einem rosa Hintergrund.

✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Wohlbefinden von innen und außen
✔ Alle Produkte sind natürlichen Ursprungs, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Hergestellt in Deutschland.
✔ Mit jedem gekauften Beauty-Paket werden 6 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Julia lacht in die Kamera

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Haarwurzel Tonikum

  • Für mehr Feuchtigkeit und zur Anregung des Haarwachstums
  • Hautverträglichkeit von DERMATEST® mit SEHR GUT bestätigt
  • "Hätte ich nicht gedacht, dass nach den paar Wochen bereits bemerkbar ist, dass es wirkt!" - Anita
    1 von 0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Zurück zu Healthy News

    Einklappbarer Inhalt

    Disclaimer

    Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.